Kennt sich jemand gut mit der Sprache Latein aus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aber warum Latein?
Die Antike hat doch ihre Sagenwelt.

Wenn du neue Sphären schaffst, musst du auch neue Kulturen entwickeln - mit eigenen Sprachen, eigenen Mythen und keinen bekannten Namen.
Ich weiß ja nicht, wie wir gelacht hätten, wären Tolkiens Elfen mit verunstalteten lateinischen Namen dahergekommen ...

Kommentar von Damla1708
26.06.2016, 22:47

Finde die Sprache toll, aber danke

0

Naja im lateinischen hatten die Männer, soweit ich weiß, einen Vornamen, der immer weitergegeben wurde (Opa>Vater>Sohn>etc.), einen Spitznamen und einen Familiennamen. Frauen hatten in der Regel auch die selben Namen. ZB. Hieß die Mutter thulia, Töchter ebenfalls. Bei den Spitznamen bin ich mir aber nicht mehr sicher. Häufige Vornamen waren Marcus, Lucius und solche in der Art bei Männern. Bei Frauen weiß ich es nicht mehr so genau

Kommentar von quentlo
26.06.2016, 19:26

Frauen hatten meist die femininen Formen von Männernamen. Mit dem Namensaufbau sah das so aus: Marcus Tullius Cicero: Marcus=Vorname, Tullius=Familienname, Cicero=Cognomen, Beiname

2
Kommentar von Volens
26.06.2016, 22:55

Bei den Römern wurden die meisten Kinder nummeriert, bis auf das erste und eventuell das zweite. Wie viele Helden namens Quintus hat es gegeben? Sie waren jeweils die fünften.

Erst die Cognomina (Beinamen), die ja meist etwas zu bedeuten hatten, machten sie zu Persönlichkeiten, falls sie tatsächlich mal irgendwo eine Rolle spielten.

1

Das, was du da recherchiert hast, ist alles aber kein Latein. Seriphos zum Beispiel ist Griechisch. -os gibt es im Lateinischen nicht im Nominativ. Crescere heißt tatsächlich wachsen. Aber "Énora" kann kein Latein sein, das Lateinische kennt keine Akzente, "Ehre" heißt honor. Such dir doch einfach ein Lateinwörterbuch und schau nach, was dir gefällt.

Kommentar von quentlo
26.06.2016, 19:12

Außerdem heißt "petra" Felsen.

1
Kommentar von Damla1708
26.06.2016, 19:15

Auf dieser Seite hatte ich mir die Namen ausgesucht: http://www.vorname.com/name,Énora.html

Ich habe extra lateinische Namen gegoogelt 😟
Mit Seriphos hast du Recht, ich war dabei mir die griechische Mythologie anzuschauen, danke für deine Antwort!

0
Kommentar von quentlo
26.06.2016, 19:22

Gerne

1
Kommentar von quentlo
26.06.2016, 19:24

Die Seite hat durchaus Recht, honor heißt Ehre und dass das im Französischen dahingehend abgeändert wurde, klingt ganz plausibel.

2

Was möchtest Du wissen?