Kennt sich jemand gut aus mit Fuspitzengang bei Kleinkindern? Übungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übungen sollten prinzipiell mit genauer Anleitung vom PT erfolgen. Dir hier einfach Übungen zugeben, kann voll nach hinten losgehen, da die Korrekturmöglichkeit und Befundung nicht gegeben sind. lass dir vom behandelnden Kinderarzt ein PT-Rezept für Bobath oder ähnliches geben und mach bei einer guten PT (die sich hauptsächlich auf Kleinkinder und Babys spezialisiert haben) einen termin. bei den therapieeinheiten werden dann auch die Eltern mit einbezogen und unter Aufsicht zum eigenständigen Üben angeleitet, solange bis es klappt. Das ist für das Kind am effektivsten,denn wenn man nicht korrekt übt, kann man unter Umständen noch falsches Laufen antrainieren...

Ich würde auch raten zum physiotherapeuten zu gehen.Kann dein kind nicht ohne spitzengang gehen oder ist es so nur leichter ? E.v. helfen normale dehnübungen wie der bekannte ausfallschritt(natürlich richtig ausgeführt mit den zehen des hinteren fußes nach vorne gerichtet und das knie gestreckt) Ist aber allgemein und ohne genauere angaben schwer.Bitte zum fachmann gehen.

Es kann mit dem rechten Fuß normal stehen. Gehen nur mit Fußspitzengang.

0