Kennt sich hier jemand mit Webasto Standheizung aus?

Typen Schild  - (Technik, Auto, Technologie) Standheizung  - (Technik, Auto, Technologie)

2 Antworten

ich tippe mal auf das ventil, das den heizungswärmetauscher vom kreislauf entkoppelt. wenn sich die temperatur des autos korrekt verhält, dann wird es das sein.

lg, Anna

Hi Hi Danke für deine Antwort wo ist denn das Ventil zu finden?  Also denkst du nicht das es an der standheizung liegt?

0
@Matzeee12345

das ding müsste sich, wenn ich recht habe, im motorraum befinden. und zwar irgendwo zwischen dem anschluss für die standheizung und dem motorblock.

lg, Anna

0

Also dazwischen ist leider nix. Mein Kumpel meint des gibt es erst bei neueren Modellen

0

Wenn da ne pumpe ist geht sie nicht und alles läuft auf bypass, oder Steuerung (chip?) im Eimer, sagt mein Zimt.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Welche Pumpe meinst ? Und was meinst mit Bypass?

0
@Matzeee12345

Na, ne Heizung hat ja bekanntlich eine Pumpe und wenn die nicht geht (sich dreht) geht's durch ein Ventil an der Pumpe vorbei damit das Ding nicht platzt und das nennt man bypass (auf Deutsch "außen vorbei"). Das machen die im Krankenhaus auch an deinem Herz wenn ne Arterie verstopft ist damit du nicht stirbst.

0

Also ich hab dezent das Gefühl das die standheizung irgendwas blockiert oder so ?

0

Und der Bypass sitzt in der standheizung,?

0

Aber das komische an der Sache ist ja das im Heizung Wärme tauscher wohl nur Heises Wasser ankommt wenn die standheizung mit pumpt. Pumpt sie nicht mit kommt das heiße Wasser irgendwie nicht am wärme tauscher an? Erst bei höher Motor Drehzahl ,

0
@Matzeee12345

Tja, ich bin ja kein Webasto Fachmann und schon gar nicht aus der Ferne, aber mit Technik kenne ich mich aus. Also ne Webasto ist schon ziemlich kompliziert. Da werden ja auch Temperaturfühler eingesetzt, vermute ich mal. Und wenn die im Eimer sind gibt's ein falsches Signal und das Ding schaltet sich ab oder um oder auf bypass. Kann man die Dinger nicht ausbauen und alt gegen neu tauschen?

0

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du meine Frage richtig verstanden hast?

1zu 1 Austausch weis ich nicht das Modell gibt es für 200 bis 400€ gebraucht zu kaufen.
Werde morgen mal zum Bosch Dienst fahren ob es ein modell gibt welches passt.

0
@Matzeee12345

Ich habe deine Frage so verstanden wie du sie geschrieben hast. Die Heizung funktioniert übrigens ohne Drehzahl des Motors sondern mit Strom. Also egal wie schnell oder langsam du fährst hat mit der Heizung nichts zu tun. Die kriegt ihre Kraft von der Batterie. Wenn allerdings die Wasserpumpe defekt ist hat dass ja logischerweise auch Einfluss auf die Webasto denn wenn dort kein  Wasser ankommt kann sie auch nicht warm machen. 

0

Wie gesagt Wasser Pumpe neu.

Aber ich hab das Gefühl das die Webasto den Wasser Kreislauf zum wärme tauscher innen Raum blockiert ?!

0
@Matzeee12345

Na dann weißt du's ja. Könnte sein dass da was drin ist, aber wie? Verkalkt vielleicht? Sowas gibt's normal nicht. Übrigens, ich habe schon erlebt dass ne neue Pumpe auch defekt war. Aber das kann man ganz leicht checken indem man einfach bei laufendem Motor ne Klemme löst-

0

Na wissen tu ich es net die Pumpe fördert da im Ausgleichs Behälter Wasser ankommt über den kleinen Schlauch wenn das Thermostat offen ist

0

Ppm zu hoch, vitodens 200?

Vitodens 200 viessmann Abgaswerte >700ppm Anstehender Gas/Fließ und Steuerdruck stimmt.

Wärmetauscher, Abgasrohr frei Brenner ist sauber Membrane ebenfalls Ionisation neu.

Luft und Gasverhältnisse stimmen.

Mit 2. Messgerät gegen gemessen um einen defekt auszuschließen.

Vermutung: Gas Mag.ventil defekt oder Brennersteuergerät falsche Werte Steuerdruck

Habe ich ev. Etwas kl. Übersehen?

Vielen Dank mfg

...zur Frage

Webasto Thermo Top C Wasser warm Innenraum kalt

Hallo zusammen,

an meinem Golf 6 (1.6 tdi) wird die Luft im Innenraum nicht heiß. Die SH läuft ohne Probleme 20-30 Min. Der Schlauch am Wärmetauscher welcher in den Innenraum geht hat etwa 70 Grad. Am Ausgang auch und trotzdem kommt aus dem Gebläse (Climatronic) nur kalte Luft. Climatronic ist auf HI gestellt und das Gebläse auf Stufe 2. Änderungen in der Einstellung der Climatronic (Temp. / Gebläsestärke) bringen keine Verbesserungen.

Hat hier jemand eine Idee für die Lösung des Problems?

Evtl. Wärmetauscher defekt? Umluftklappe / -Steuerung?

Ich bin echt ratlos....

Thermo Top C Golf 6 1,6 Tdi

Climatronic

Google wurde mit diesem Thema mehrfach konfrontiert leider finde ich darauf keine Antwort.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

Marvin

...zur Frage

Pc macht immer wieder ein Neustart?

Hallo wenn ich mein PC (Windows 10 64bit) runter fahre startet er immer wieder neu. Also der geht fast aus und dann fährt er wieder hoch. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Kalte Luft aus der Autoheizung wenn das Auto steht und kein Gaspedal gedrückt wird.

Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich bemerkt als ich an einer roten Ampel srand das auf einmal kalte Luft aus meiner Heizung kam und die Temperaturanzeige während der Wartezeit auf fast 100°C oder so anstieg. Als ich weiter fuhr sinkte die Temperaturanzeige wieder und es kam warme Luft aus der Heizung. Ich habe dann das Thermostat auswechseln lassen da mir mein Kumpel gesagt hat es könnte daran liegen. Leider besteht das Problem nun immer noch kann es sein das die Wasserpumpe kaputt ist oder evtl. luft in dem Kühlsystem? Ist es gefährlich wenn ich so weiter fahre?

Bitte um Rat MfG

...zur Frage

Standheizung VW startet von alleine?

Hallo zusammen,

kann es sein dass die Standheizung VW von allein (nichts programmiert und Knopf auch nicht gedrückt) startet? Fahre einen VW CC 1.8 TSI Bj. 2012, heute bei 4 Grad Außentemperatur ganz normal Motor gestartet, Klimaanlage war auch eingeschaltet. Nach ein paar Meter ist die Standheizung auch angesprungen. Zuhause dann Motor aus und dann ist die Standheizung auch ausgegangen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?