Kennt sich hier jemand mit Webasto Standheizung aus?

...komplette Frage anzeigen Typen Schild  - (Technik, Auto, Technologie) Standheizung  - (Technik, Auto, Technologie)

2 Antworten

ich tippe mal auf das ventil, das den heizungswärmetauscher vom kreislauf entkoppelt. wenn sich die temperatur des autos korrekt verhält, dann wird es das sein.

lg, Anna

Hi Hi Danke für deine Antwort wo ist denn das Ventil zu finden?  Also denkst du nicht das es an der standheizung liegt?

0
@Matzeee12345

das ding müsste sich, wenn ich recht habe, im motorraum befinden. und zwar irgendwo zwischen dem anschluss für die standheizung und dem motorblock.

lg, Anna

0

Also dazwischen ist leider nix. Mein Kumpel meint des gibt es erst bei neueren Modellen

0

Wenn da ne pumpe ist geht sie nicht und alles läuft auf bypass, oder Steuerung (chip?) im Eimer, sagt mein Zimt.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Welche Pumpe meinst ? Und was meinst mit Bypass?

0
@Matzeee12345

Na, ne Heizung hat ja bekanntlich eine Pumpe und wenn die nicht geht (sich dreht) geht's durch ein Ventil an der Pumpe vorbei damit das Ding nicht platzt und das nennt man bypass (auf Deutsch "außen vorbei"). Das machen die im Krankenhaus auch an deinem Herz wenn ne Arterie verstopft ist damit du nicht stirbst.

0

Also ich hab dezent das Gefühl das die standheizung irgendwas blockiert oder so ?

0

Und der Bypass sitzt in der standheizung,?

0

Aber das komische an der Sache ist ja das im Heizung Wärme tauscher wohl nur Heises Wasser ankommt wenn die standheizung mit pumpt. Pumpt sie nicht mit kommt das heiße Wasser irgendwie nicht am wärme tauscher an? Erst bei höher Motor Drehzahl ,

0
@Matzeee12345

Tja, ich bin ja kein Webasto Fachmann und schon gar nicht aus der Ferne, aber mit Technik kenne ich mich aus. Also ne Webasto ist schon ziemlich kompliziert. Da werden ja auch Temperaturfühler eingesetzt, vermute ich mal. Und wenn die im Eimer sind gibt's ein falsches Signal und das Ding schaltet sich ab oder um oder auf bypass. Kann man die Dinger nicht ausbauen und alt gegen neu tauschen?

0

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du meine Frage richtig verstanden hast?

1zu 1 Austausch weis ich nicht das Modell gibt es für 200 bis 400€ gebraucht zu kaufen.
Werde morgen mal zum Bosch Dienst fahren ob es ein modell gibt welches passt.

0
@Matzeee12345

Ich habe deine Frage so verstanden wie du sie geschrieben hast. Die Heizung funktioniert übrigens ohne Drehzahl des Motors sondern mit Strom. Also egal wie schnell oder langsam du fährst hat mit der Heizung nichts zu tun. Die kriegt ihre Kraft von der Batterie. Wenn allerdings die Wasserpumpe defekt ist hat dass ja logischerweise auch Einfluss auf die Webasto denn wenn dort kein  Wasser ankommt kann sie auch nicht warm machen. 

0

Wie gesagt Wasser Pumpe neu.

Aber ich hab das Gefühl das die Webasto den Wasser Kreislauf zum wärme tauscher innen Raum blockiert ?!

0
@Matzeee12345

Na dann weißt du's ja. Könnte sein dass da was drin ist, aber wie? Verkalkt vielleicht? Sowas gibt's normal nicht. Übrigens, ich habe schon erlebt dass ne neue Pumpe auch defekt war. Aber das kann man ganz leicht checken indem man einfach bei laufendem Motor ne Klemme löst-

0

Na wissen tu ich es net die Pumpe fördert da im Ausgleichs Behälter Wasser ankommt über den kleinen Schlauch wenn das Thermostat offen ist

0

Was möchtest Du wissen?