Kennt sich hier jemand mit Insekten aus? (siehe Frage)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ggf. ein Hornissenschwärmer (Sesia bembeciformis oder Sesia apiformis) gewesen sein, der in der Farbe etwas variiert hat (kann bei Schmetterlingen schon mal vorkommen, weniger bei den Flügeln, als bei der Behaarung des Körpers). Ansonsten wird das wohl irgendeine Wespenart oder ein Mimikry betreibendes Insekt gewesen sein, die man ohne Bild sowieso nicht bestimmen kann, das wird sonst nur fröhliches Rätselraten.

Vlt eine Schwebefliege o. Ä.

Wespe / Biene / Hornisse in Mauer?

Hi, eben hab ich auf meinem Balkon gesessen und gesehen, dass eine Wespe (o.ä.) in ein Loch in der Außenmauer geflogen ist. Es ist eine Backsteinmauer und das Loch ist in einer der Fugen.

Hab dann mal reingeguckt und gesehen, dass sich das Tier darin gedreht hat, vorher konnte ich nur einen komplett gelben unteren Hinterleib erkennen.

Als das Tier dann raus war, hab ich mal reingeleuchtet - vorne an war das Loch vom Tier kleiner gemacht worden - sah aus wie ein Stück Wespennest. Im Loch selbst war alles mit gelbem Staub / Pulver. Bin dann mit einem Schraubendreher rein - etwa 4cm tief (wird vom Vormieter sein - direkt da drunter ist ein zweites Loch, was aber verschlossen ist).

Das Pulver roch wie Honig.

Nach 10 Minuten kam das Tier wieder und hat sich die ganze Zeit nur in der Nähe des Lochs aufgehalten - denke Mal, es hat gemerkt, dass da was drin war. Genau erkennen konnte ich es nicht - für eine Wespe zu "dick" und zu dunkel. Für eine Biene zu wenig Haare...also Hornisse?