Kennt jmd einen Satz, der die meisten Präpositionen enthält?

3 Antworten

An der Garderobe mit den vergoldeten Haken, die neben der Eingangstür in der Ecke an der holzgetäfelten Wand angebracht wurde, hängen auf Holzbügeln, die durch Überzüge geschützt sind, Jacken und Schirme, für die es auf dem Boden, 3 cm über dem Parkett, eine kleine Auffangwanne für die Regentropfen gibt.

Die meisten Präpositionen sind es sicherlich nicht, aber doch eine zufriedenstellende Menge.

Es gibt keine Obergrenze für die Länge eines Satzes, auch keine für die Anzahl der Nebensätze (und auch keine für die Schachtelungstiefe von Nebensätzen). Jeder dieser Teilsätze kann eine oder mehrere Präpositionen haben.

Damit sollte es nicht allzu schwer sein, aus einer Liste von Präpositionen einen Satz zu basteln, der diese alle enthält.

Jetzt brauchen wir nur noch ein möglichst umfangreiches digitalisiertes Wörterbuch, in dem wir nach Wortart filtern können. Damit sollte ein Satz möglich sein, der mehrere hundert Präpositionen enthält.

Aber kein Wörterbuch ist vollständig ...

Wegen einer Autopanne musste der Mann am Dienstagabend ohne sein Auto von der Arbeit nach Hause gehen

Musste es nicht heißen:

"Wegen einer auf einer um an die 20 Minuten verschobenen
Heimfahrt gegen zwanzig vor acht passierten Autopanne..."?

0

Was möchtest Du wissen?