kennt jmd ein Autor und bücher über die man ein Referat halten kann?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Welle - Morton Rhue

Ansichten eines Clowns - Heinrich Böll

Rolltreppe abwärts - Hans-Georg Noack

Andorra - Max Frisch

alles aber schon Jahrzehnte her ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nic43
12.07.2011, 20:26

Viel Erfolg ;-)

Thx für´s Sternchen

0

Wenn dich Dürrenmatt interessiert, würde ich dir noch "Der Richter und sein Henker" ans Herz legen. Ich würde den Roman als psychologischen Krimi bezeichnen. Es geht auch um Schuld, Sühne und Vergeltung. Kann man sicherlich ein interessantes Referat drüber halten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alfred Döblin "Berlin Alexanderplatz" 1929. Deutscher Schriftsteller, expressionistischer Großstadtroman, keine zeitlich durchgehende Folge, der Protagonist Franz Biberkopf wird mittels persönlicher Erzählperspektive dargestellt, neudeutsch stream of consciousness, Bewusstseinstrom, schildert das Leben der kleinen Leute, jedoch nicht so malerisch wie Zille.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann Ihnen nur die Bücher "Die Umwucht" und "Der Freischwimmer" empfehlen. Beide Bücher sind von Reinhard Schmied (ein sehr guter Freund von mir), jedoch sind diese nicht grade die dicksten Bücher und auch nicht leicht zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gäbe es mehrere 1000 Möglichkeiten, alleine in der europäischen Literatur!

Es ist überaus traurig, dass ein Schüler eine solche Frage stellen muss. Offenbar nimmt heutzutage niemand mehr ein Buch in die Hand, geschweige denn, dass er sich für Bücher und deren Verfasser ausdrücklich interessieren würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miniman96
12.07.2011, 18:52

ich interessiere mich sehr für Bücher aber ich finde keine richtigen bücher... und es sollte ein deutscher autor sein

0

Nimm "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham. Wäre mal was anderes als "Die Welle"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Schule und welche Klasse?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Extremlady
12.07.2011, 18:48

Also wer mir besonders gefällt,ist Friedrich Dürrenmatt. Oft werden im Unterricht Werke von ihm behandelt.Das dazuggehörige Buch wäre z.b Die Physiker, oder Besuch der alten Dame. Die Werke sind unheimlich gut zu lesen,paradox gestaltet und er benutzt viel Inorie.

0
Kommentar von miniman96
12.07.2011, 18:49

ich bin jetzt in der 9. aber das referat werde ich in der 10 halten

0

Was möchtest Du wissen?