kennt jmd Beispiele für infrarotlicht und ultraviolettem?

3 Antworten

Ein Beispiel ist die Sonne. Das Infrarotlicht ist die Wärmestrahlung und das Ultraviolettlicht bräunt und kann Sonnenbrand und sogar Hautkrebs verursachen.

Infrarotlicht nutzt man in Wärmelampen, UV-Licht in Solarien. Meinst du sowas?

Noch eine Anwendung: Infrarot für Nachtsichtgeräte, UV-Licht als Schwarzlicht im Theater oder Nachtclub.

genau kennst du noch mehr bsp

0

Infrarotlicht und Schilddrüse

Kann mir jemand helfen, bin verzweifelt. . Mir wurde seit Januar 2015 gesagt habe Schilddrüse unterfunktion zu gleich hashimoto. Verliere massiv haare nimm stark und nur Depression. ... Kann ich durch Infrarotlicht was positives bewirken? ??

...zur Frage

Warum wird Sonnenlicht beim Durchgang durch eine Fensterscheibe nicht in seine Farben zerlegt?

Kann mir das bitte jemand verständlich erklären ?

...zur Frage

dringt infrarotlicht durch das wasser?

dringt infrarotlicht durch das wasser u. nimmt auch das uv-a mit oder nutzt es nur was an der luft.

diese frage stelle ich weil ich eine wasserschildkröte habe und mich es interessiert ob es auch unter wasser was bringt.

danke im voraus!

...zur Frage

Welche Stoffe fluoreszieren im Infrarotbereich?

Hallo,

ich bin auf der suche nach Stoffen (am besten aus dem alltäglichen Bereich), welche bei der Bestrahlung mit nicht sichtbarem Infrarotlicht, Licht im Sichtbaren Spektrum Fluoreszieren bzw. abgeben.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

...zur Frage

Wie funktionieren Neon Partys?

Hallo Liebe Community,

ich muss ein Referat über Fluoreszenz in der Schule halten. Ich war noch nie bei einer Neon Party oder auch Glow in the Dark Party genannt. Aber es ist ja oft so, dass man sich ein weißes T-Shirt anzieht und dann leuchtet, da man mit unsichtbarem UV-Licht im Dunkeln angestrahlt wird.

Das Ganze basiert auf dem Prinzip der Fluoreszenz. Moleküle im T-Shirt nehmen nämlich Energie durch das UV.Licht auf und dann läuft alles nach dem Prinzip der Fluoreszenz ab.

Nun meine Frage:Wieso funktioniert das Ganze nur mit weißen T-shirts und nicht mit blau oder gel oder was anderes

Und: In dem T-Shirt muss es bestimmte Möleküle geben, die überhaupt zu Fluoreszenz angeregt werden können. Enthält denn nicht jedes T-shirt solche Moleküle? Was für Moleküle sind es überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?