Kennt jemand witzige Ideen für eine Geburtstagsrede der Mutter?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du solltest dich bei ihren Eltern, Geschwistern und Freunden umhören. Die haben sicherlich allerhand Anekdoten auf Lager, die du dann zum Besten geben kannst! Frag mal rum was andere von ihr denken und sammel viele Charakteristika und Eigenschaften. Daraus kannst du sicher was nettes "basteln". Gut kommen immer Fotos o.ä. die deine Rede unterstützen; du findest sicher was.

Pass auf, dass die Rede nicht ausschließlich witzig wird.

Sag deiner Mutter in der Rede auch mal vor allen Leuten Dankeschön - und dass du sie lieb hast.

Ansonsten, schau hier:

http://redegold.de/hochzeitsreden.shtml

Du musst in deinen Erinnerungen graben und alles was dir einfällt aufschreiben. Frage alle Verwandte und Bekannte deiner Mutter nach irgendwelchen Geschichten und Anekdoten. Auf diesem Weg bekommst du genügend Material für eine nette Geburtstagsrede.

Fertige Geburtstagsreden gibt es u.a. auch bei

http://www.obeek.de/index.php/cat/c6_Geburtstagsrede.html

Vielleicht findest Du dort eine passende Rede zum Geburtsjahr Deiner Mutter.

Das kann ich gut verstehen, ich war in der Schule schon nicht besonders gut im "Aufsatz schreiben".

Aber im WEB gibt es einige Anregungen zu "Reden für verschiedene Anlässe", die würde ich als Anregung nehmen.

Mir fällt nur ein ganz böser schwarzer Satz ein, der leider oft Wirklichkeit wird:

"Mutter, dein ganzes Leben lang hast du liebevoll für uns, deine Kinder gesorgt.

Jetzt wo du alt geworden bist, kannst du endlich für dich selbst sorgen!" ((8-( )

Schau' mal unter http://www.festpark.de

Habe hier was gutes gesehen... http://spruch-fest.de/geburtstage/60-er-geburtstag.html

Was möchtest Du wissen?