Kennt jemand Wesen aus der ozeanischen Mythologie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der polynesischen Mythen gibt es den Helden, Kulturbringer und trickreichen Schelm (englische Bezeichnung: trickster) Māui (bzw. Maui geschrieben).

In Mythen der australischen Aborigines und ozeanischer Völker (auch Völker des tropischen Afrika) gibt es die Regenbogenschlange, z. B. unter dem Namen Yurlunggur.

Es gibt in Mythen die Spinne Areop-Enap.

Bücher in Bibliotheken, die vielleicht etwas helfen können:

Thomas Bargatzky, Australien und Ozeanien. In: Christoph Jamme/Stefan Matuschek, Handbuch der Mythologie. Unter Mitarbeit von Thomas Bargatzky, Manuel Baumbach, Kai Brodersen, Siglinde Dietz, Hans-Werner Fischer-Elfert, Iris Gareis, Manfred Krebernik, Ylva Monschein und Thomas Oberlies. Darmstadt : von Zabern, 2014, S. 329 – 355

Mythen der Welt : Helden, Sagen und Symbole. Deutsche Erstausgabe. Übersetzung aus dem Englischen: Birgit Irgang. München : Knesebeck, 2010, S. 450 – 467

Der Brockhaus, Mythologie : die Welt der Götter, Helden und Mythen. Herausgegegeben von der Brockhaus-Lexikonredaktion. Redaktion: Peter Kratzmeier, Marianne Strzysch-Siebeck. Autoren: Werner Nell, Wolfgang Riedel. Gütersloh ; München : Brockhaus, 2010, S. 473 - 482

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehören Hawaii und die Maori von Neuseeland auch dazu? Da ließe sich leichter etwas finden, denke ich. Ich vermute die Australischen Aborigines hingegen haben eine andere Sprache und Herkunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oha. Meerjungfrauen/Sirenen/Nixen vielleicht? Hab mal noch gegoogelt: Najaden sind Wassernymphen aus der griechischen Mythologie und sorgen wohl für Reinheit und Qualität der Flüsse und Seen. (Sind allerdings wohl halbgöttlich und ich weiß auch nicht ob sie zu "ozeanisch" zählen..)

Schau mal hier: (ist zwar Wikipedia aber sieht interessant aus.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Mythologisches_Wasserwesen

Grüße

Beccy :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?