Kennt jemand Wein aus der Tannat Traube, der angeblich wissenschaftlich bewiesen länger leben lässt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Eugen,

Tannat ist angeblich so gesund wie Du es beschrieben hast. Es gibt verschiedene Meinungen, aber der wirklich sehr hohe Gehalt von Gerbstoffen (5-15 mal mehr als in einem Cabernet Sauvignon) gibt den Ausschlag. Angebaut wird diese Traube im Madiran (Frankreich) und in Uruquay. Uruquay bezeichnet sich auch gerne als "Country of Tannat". Selbst beschäftige ich mich seit über 10 Jahren mit diesem Thema und habe deshalb in 2008 Uruquay bereist. Da ich sowieso Waren aus Südamerika in die EU importiere habe ich auch perfekte Weine aus Uruquay zum Verkauf für Europa im Programm. Das Problem ist ledeglich, dass die Mengen sehr begrenzt sind und Uruquay als kleinstes Land in SA kein Potenzial zur Steigerung hat. Im Gegensatz zum Madiran gelingt es den Bodegas in Uruquay den Tannat effektiver auszubauen, so dass die Weine bereits nach 2-3 Jahren mit perfekter Qualität in den Verkauf gehen können. Die Franzosen im Madiran benötigen min. 5 Jahre Lagerung um genießbar zu sein. Mehr Informationen gebe ich gerne persönlich weiter. Händleranfragen nehme ich ebenso gerne entgegen. Kontaktinformationen findet man auf http://www.sovia.de Viele Grüße Volker Schwind

hallo Eugen, gib mal bei Google Tannatweine ein. Ich war wirklich sehr zufrieden. Gruesse Estela

ich habe hier 26 weine gefunden, mit detaillierten beschreibungen sowie bezugsadressen.
> http://www.weinportale.de/database_weine_suchen.asp?txtSearchString=tannat&Action.X=

Hallo Eugen,

auf dieser Seite wird Deine Frage glaube ich besser beantwortet:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/06/27/118a0301.asp

ich hatte auch schon davon gehört. Iss doch toll wenn man so etwas leckeres genießt und dann noch was für sein Herz tut.

Alles Gute wünscht engelhaar!

Was möchtest Du wissen?