Kennt jemand von euch historische Romane über die deutsche Geschichte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Robert Harris - Vaterland erfüllt glaube ich deine Kriterien.

Ist eine Mischung aus Historie, Fiction und Krimi.

super, danke :-))

0
@Miezekatze32

gerne ;)

Jörg Kastner könnte dir auch gefallen, wenn du bis zu den Germanentagen Deutschlands zurückgehen willst.

Hab von ihm Thorag - Die Rückkehr des Germanen gelesen und es hat mir recht gut gefallen, allerdings gibt es da noch ein paar Fortsetzungen.

Oder auch "Die Frau vom Checkpoint Charlie" v. Ines Veith, bzw. "Kleines Land, große Mauer" die beide die DDR-Zeiten behandeln.

0

Ein dunkles Kapitel in der frühen Neuzeit ist die Hexenverfolgung, ich empfehle hier die "Die Hexe" von Wolfgang Lohmeyer. Wenn Sie etwas über den verlorenen deutschen Osten und seine Sozialstruktur lesen wollen, ein großartiges Panorama über vier Gemerationen zwischen 1850 und 1950 ist die Trilogie: "Die Barrings" von Simpson. Noch eine Stufe anspruchsvoller: Wie wäre es mit den Buddenbrooks von Thomas Mann. Auch sein Bruder Heinrich war sehr aktiv, wenn Sie den Untertan oder Professor Unrat lesen, werden Sie vielleicht verstehen, wie es zum Nationalsozialismus kommen konnte. Im Übrigen, gehen Sie doch einfach einmal in die Stadtbücherei Ihres Ortes, die Bibliothekare kennen sich bestens aus und helfen gerne weiter; das ist nämlich ihr Job.

Den bereits vorgeschlagenen "Flug des Falken" liest meine Tochter (12) gerade,gefällt ihr sehr gut! Es gibt dazu noch weitere Bände. In allen Titeln ist "Falke" enthalten. (Autor Rainer Schröder). Mein Tip ist allerdings: Klaus Kordon, der hat großartige (Jugend-)romane über die jüngere Deutsche Geschichte geschrieben. Seine Hauptpersonen geraten immer mitten hinein in die Zentren der Geschichte (Vormärz,Bismarck Weltkriege, Nachkriegszeit, DDR). Einfach mal googeln. Ist auch was für Erwachsene!

Deutsche Geschichte: gibt es ein unterhaltsames, lesbares Buch über die Jahre -10.000 bis heute?

Ich lese in letzter Zeit immer mehr erzählende Sachbücher statt Romane. Zuletzt war ich begeistert von Philip Blom "Der taumelnde Kontinent". Jetzt würde ich mich gerne in die gesamte Geschichte von Deutschland vertiefen. Wichtig ist mir, dass der Text süffig, unterhaltsam, vielleicht auch ironisch geschrieben ist. Die Briten scheinen da besondere Begabung zu haben, knochentrockende Materie auf hoch unterhaltsame Art zu verarbeiten. Kann jemand ein englisches oder deutsches Buch empfehlen? Bei Amazon gibts unter dem Stichwort "Deutsche Geschichte" über 20'000 Bücher, angeführt von Guido Knopp und dem Fischer-Almanach...

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

Vortrag spannend und interaktiv gestalten?

Also wir haben bald Vortrag und der dauert zwei stunden und wir sollen den möglichst unterhaltsam und interaktiv aber vor allem lehrreich gestalten, denn unsere Note hängt Großteils davon ab, wieviel die Schüler nächstes mal wissen... Habt ihr ein paar Ideen oder spiele die man in der 13 Schulstufe machen kann? Sowas wie Plakate gestalten oder so war schon... PS es geht um Werbung und recht also zb was ist nicht erlaubt bei Werbung

...zur Frage

Welche Unterschiede sind Bezug auf die historische Entwicklung in der SBZ und in den Westzonen festzustellen (Deutsche Geschichte 1945-49)?

...zur Frage

Wie schreibt man eine gute Geschichte die auch viele lesen werden?

Wie schreibt man eine gute Geschichte, die auch so gut ist das man sie ohne bedenken veröffentlichen kann und die auch viele Lesen werden? Worauf muss man da besonders achten damit man sich mit einer schlechten Geschichte nicht lächerlich macht? Was kommt gut an? Was eher schlecht? Es ist klar das das erste Buch was man schreiben würde noch nicht sehr bekannt sein wird und nicht sehr erfolgreich sein wird, aber habt ihr Tipps wie man lernt gute Geschichten zu schreiben die auch interessant für den Leser sind?

...zur Frage

Welche Bücher über Gaddafis Libyen?

Hallo,

ich habe bald meine MSA Prüfung über das Thema Gaddafis Libyen und suche daher noch dringend Bücher, die sich speziell mit dem Leben in Libyen zu der Zeit beschäftigen.

Hat jemand Vorschläge, ich bin wirklich sehr dankbar

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?