Kennt jemand Uberwachungprogramme fur Handy?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

OMG, da glaubt wieder ein Chef, er stehe über dem Gesetz.

Ist die Computerüberwachung angekündigt / vom Betriebsrat genehmigt / durch eine Betriebsvereinbarung legitimiert?

Falls nicht, kannst Du alle Beweise, die Du auf diese Art erlangst, gleich in die Tonne werfen - die erkennt kein Arbeitsgericht an.

Gleiches gilt für die Handyüberwachung - auch wenn es Firmenhandys sind!

Der Einsatz der hier empfohlenen Software ohne Wissen der AN ist gleich auf mehrere Arten illegal - angefangen vom Arbeitsrecht über das BetrVG (falls es einen BR gibt) bis hin zum TKG und Fernmeldegeheimnis.

Abgesehen davon gibt es auch Privathandys bzw. USB-Sticks, auf denen Informationen "verloren" gehen können.

Du solltest Dich also lieber fragen, warum Du AN hast, welche die Firma schädigen wollen - und an den Gründen arbeiten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist die Überwachung denn abgesegnet? Gibt es eine entsprechende Betriebsvereinbarung o. ä.?

Wieso antworten die Leute, wenn sie nur Ironie zeigen anstatt zu antworten? Es gibt die Spionage Programme auch für Handys,die nicht illegal sind.. Ich habe Artikel darüber gefunden, las mehr darüber: http://www.abhoren.de/blog/spionage-software-fuer-handys/

Kommentar von Ifm001
31.08.2014, 11:58

Es geht nicht darum, ob die Software legal ist, sondern ob deren Einsatz legitimiert ist. Dazu muss mit demjenigen, der überwacht wird, vor(!) dem Einsatz über die Form der Überwachung eine Vereinbarung getroffen werden. Heimliche Überwachung ist ausschließlich den Ermittlungbehören vorbehalten.

Ein zuwiderhandeln verletzt die informationelle Selbstbestimmung, egal ob man meint, einen guten Grund dafür zu haben. Der richtige Weg ist eine Anzeige gegen Unbekannt.

1

Wenn du kein Vertrauen in deine Mitarbeiter hast, selber Schuld.

Zum Überwachungsprogramm, das wäre illegal.

Außer jeder bekommt ein Firmenhandy.

Du solltest dich genügend mit deine Mitarbeiter unterhalten, so kannst du sehen wer sich verdächtig verhält bzw wer was zu verbergen hat.

Ps Ein paar Menschen haben auch ein Gehirn, damit kann man sich auch was merken.

Welches Computerüberwachungprogramm habt ihr?

Kommentar von frankigru
31.08.2014, 09:50

Ich benutze Keylogger, der ich per Amazon kaufte. Gibt es was noch besseres?

0

Das ist illegal. Und ja es geht muss nur etwas modifiziert werden.

Kommentar von frankigru
31.08.2014, 09:53

Darf ich als Arbeitgeber Firmahandys nicht kontrollieren? Jeder Arbeiter kriegt ein von mir.

0

Was möchtest Du wissen?