Hey,
ich habe 6 Wellensittiche, 3 Männchen und 3 Weibchen. Ein Paar ist durch eine Infektion des Weibchens seperiert. Die beiden anderen Weibchen sind seit ein paar Wochen / Monaten bei uns und ich beschäftige alle, vorallem die neuen sehr viel zb. Clickern usw.
Anfangs haben sich die beiden Männchen nicht wirklich für die Weibchens interessiert, sie waren quasi nur da und fertig wars. Dann hat sich Ardy mit Zeejay angefreundet und dann haben sie sich dauernd gekrault und angebalzt etc. Normal eben. Dann hat sich der andere Hahn, Murky, mit Shanty angefreundet und die haben eben das selbe gemacht. Lief über Wochen so weiter, bis Ardy meinte, plötzlich auch Interesse an Shanty zu haben. Wenn Zeejay nicht will (was ich verstehen kann, er ist sehr aufdringlich und hängt ihr sozusagen immer am Arsch) geht er direkt zu Shanty und füttert sie. Es bricht mir immer ein bisschen mein Herz, wenn ich sehe, wie Murky blödguckend daneben sitzt und zusehen muss, wie Ardy sich mit Shanty beschäftigt. Meine Jungs verstehen sich allgemein sehr gut untereinander, manchmal bereue ich es, nicht doch eine JungsWg genommen zu haben.
Kraulen tun sich momentan nur Zeejay und Ardy und Shanty und Murky. Sobald Zeejay wieder von ihrem Platz, wo sie sicher weg von Ardy ist, wiederkommt, geht Ardy direkt wieder zu ihr hin. Shanty ist also, glaube ich, nur eine Nebenbeschäftigung.
Eben gerade musste ich genervt beobachten, wie Ardy Murky durch den kompletten Käfig gescheucht hat, bis er auf dem Boden saß. Vermutlich, weil Murky das zu blöd geworden ist, dass er alles füttert, was mich bei 3 auf dem Baum ist. Er hat ihn nicht aus den Augen gelassen und wenn Murky wieder hoch wollte, kam er direkt an und hat ihn wieder runtergeschmissen. Murky hat sich dann hinter Shanty versteckt und hing dann hinter ihr. Dann ist er vorsichtig hinter ihr hervor gekrochen und hat sich neben Ardy gesetzt und sie haben leise miteinander gequasselt, auch normal.
Kurz zu Ardy; als wir ihn geholt haben und er noch im Quarantänekäfig saß, hat er sich immer geschrubbt (Selbstbefriedigung).
Wenn sie Freiflug haben, sind Ardy und Zeejay eigentlich immer zusammen, genauso wie die beiden anderen.
Ich habe das Gefühl, das Ardy nur zum Fressnapf rennt, um die Weiber zu füttern. Murky hat leider gar kein Interesse an Zeejay, wodurch er ja selbst nur mit Shanty was macht.
Alle Vögel bekommen bald eine große Voliere! Ich möchte nicht, dass die sechs sich einen Käfig teilen müssen, dass wäre trotz nur Schlaf- und Futterkäfig zu klein.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich Ardys Verhalten runterschrauben kann? Bzw. dass Murky nicht immer blöd daneben sitzen muss oder Ardy wieder so aggressiv wird?
Einfach alle Tipps und Erfahrungen reinschreiben, danke!
Liebe Grüße