Kennt jemand schöne Liebesgedichte die man leicht analysieren kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es etwas Moderneres sein darf, vielleicht ist das was: www.lyrikmond.de/gedichte-thema-2-37.php#832 Für die Analyse solltest du wissen, was Assonanzen sind, die werden nämlich da genutzt.

"Der Kuss im Traume" von Karoline von Günderrode oder "Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens Brentano sind zwei Gedichte, die sich sehr gut für eine Interpretation eignen. Das zweite ist wahrscheinlich leichter auswendig zu lernen, da sich viele Verse wiederholen bzw. in leichter Abwandlung wieder vorkommen. Sehr schön ist auch "Es ist, was es ist" von Erich Fried, ein moderneres Gedicht, gut auswendig zu lernen und mit einer sehr schönen Aussage. Hoffe, dir gefällt eins davon. Viel Erfolg!

Die gefallen mir nicht so gut ...ich will irgendetwas wo es richtig um die Liebe geht..keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll

0

Ich finde den film rubinrot toll bzw das buch /die bücher...da geht es ja um liebe kennt ihr vielleiht ein gedicht das so ähnlich wie die liebe/ Situation in den büchen ist? das wäre echt toll

Liebeslyrik im Deutschunterricht?

Hi, wir schreiben bald eine Deutscharbeit, Thema Liebeslyrik, in der wir ein Liebesgedicht analysieren sollen. Wie man eine Analyse schreibt weiß ich und wenn ich das Gedicht verstanden habe dann gelingt mir das auch immer sehr gut, nur leider verstehe ich die Gedichte oft nicht so gut oder brauche dafür immer ewig. Nun möchte ich ein wenig fuschen und mir schon mal ein paar Liebesgedichte, die möglicherweise drankommen könnte, durchlesen und überlegen worum es geht. Wir hatten im Unterricht schon: Willkommen und Abschied, Nähe des Geliebten (Goethe) und zwei Segel (Meyer). Meine Lehrerin meinte es kommt ein Gedicht von einem Autor den wir noch nicht kennen, es wird also nicht Goethe, nicht Meyer und auch kein unbekannter Verfasser sein. Ich habe schon geübt mit: Sachliche Romanze, Das zerbrochene Ringlein und Frühsommernacht, also die müsst ihr mir nicht vorschlagen

Welche Gedichte habt ihr so im Unterricht oder Klassenarbeiten gehabt, bzw welche eignen sich gut zum Analysieren?

...zur Frage

Kennt ihr kurze Liebesgedichte?

Hallo :)

Ich würde gerne für meine Deutscharbeit lernen in der wir ein Gedicht analysieren. Wir wissen schon dass es ein kurzes Gedicht wird und ich glaube auch ein Liebesgedicht. Kennt ihr kurze Liebesgedichte , also am besten mit einer Strophe bzw. Nicht so vielen Versen?

Würde mich sehr freuen. Lg, stella

...zur Frage

Ich muss einen Text (10 Zeilen ) bis morgen lernen kennt ihr Tipps wie ich mir das merken kann?

Lies dir die erste zwei Zeilen laut durch und versuche sie dann auswendig ein paar Mal nachzusprechen.
Nimm dir dann die nächsten beiden Verse vor und versuche sie wieder auswendig aufzusagen.
Bevor du dann die nächsten beiden Verse lernst, versuche erst die vier ersten Verse noch einmal auswendig aufzusagen. (Die Wiederholung der bereits gelernten Verse ist also immer wichtig.)

Wenn man beim Auswendig-Aufsagen im Zimmer auf und ab geht, kann man sich das Gelernte meist besser einprägen.

...zur Frage

Liebesgedichte umschreiben erlaubt?

Huhu =)

Ich soll für einen mündlichen Schulauftrag ein "Liebesgedicht" selber schreiben und dieses dann auswendig vortragen. Die Lehrerin möchte dann den Inhalt, den Ausdruck , sowie die Pointe bewerten. Das heißt das Gedicht soll so aufgebaut werden, dass es einen überraschenden Schluss ergibt bzw. das Gedicht eine versteckte Botschaft erhält.

Nun sitze ich schon Stunden lang an meinem Schreibtisch und mir fällt einfach nichts ein :/ ich bin soooo unkreativ :D Da kam mir der Gedanke, einfach mal im Internet nach Liebesgedichten zu suchen und mir mal ein paar Ideen zu sammeln. Nun habe ich hier https://www.literatpro.de/liebesgedichte/index auch einige gefunden. Da stellt sich mir die Frage, darf ich einfach eines dieser Gedichte verwenden und dieses dann gegebenfals umschreiben ? So dass es eben ein neues Gedicht wird. Oder bekomme ich da Ärger und begehe womöglich einen Verstoß, da ich ja nicht die Rechte an diesem Gedicht habe und es nicht mein eigenen Werk ist ?

Bittttte helft mir =) Brauche das bis Montag und muss es ja noch auswendig lernen :/

lg Katrin

...zur Frage

was könnte für ein gedicht in einer klassenarbeit dran kommen?

wir schreiben morgen eine klassenarbeit in deutsch über liebesgedichte (klasse 9), die wir analysieren sollen und ich wollte fragen ob jemand ne idee hat welche wahrscheinlich drankommen könnten, da lehrer ja immer eher berühmte auswählen. wir hatten im unterricht aber schon "Willkommen und Abschied" von goethe und "wie es ist" von erich fried oder so. und welche aufgaben könnten so dran kommen ? hat jemand ne idee und kann mir da helfen ? Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?