Kennt jemand Rahmfleckerl?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es gibt allerdings auch flammkuchen...die sind ganz ähnlich, nur dass es kein sauerteig, sondern hefeteig ist und dass man auf den schmand noch ganz viele zwiebeln gibt! schmeckt auch toll!

Hört sich vom Prinzip her wie ein elsässischer Flammkuchen an (abgesehen von dem Schnittlauch). Dafür findest du sicher ein Rezept. Ich glaube, ich habe diese "Fleckerl" mal gesehen. Ich meine, der Teig wird etwas dicker ausgerollt als beim Flammkuchen und auch dicker belegt. Das kann man ja variieren.

Nein nein, so Fleckerl sehen aus wie Brötchen, drauf ist ein klecks Schmand und drinnen eingebacken Speck..

0
@Cinamon83

Hier in der Mitte ein Bild:

http://eltiempodelamarmota.blogspot.com/2007/08/munich-para-gourmets-y-cocinillas.html

0
@Cinamon83

Na ja, ich meinte ja auch nur das Grundprinzip: Hefeteig, Schmand, Zwiebelgemüse. Die Form kann man dann ja variieren.

0

Oh shit, die gibts immer auf dem Esslinger Mittelalter-Weihnachtsmarkt.. aber wie hießen die Dinger nur... überleg..

huhu! bei uns gibts rahmfleck auch immer auf nem renaissance-fest...und in den letzten jahren hab ich meinen "rahmfleck selfmade" immer mehr perfektioniert :) du brauchst: 1 päckchen saitenbacher sauerteig (gibts bei rewe, edeka...) das sind sauerteigkulturen. teig nach packung zubereiten (500 g mehl, 1 pk hefe, wasser, salz) dann den teig eeeewig stehen lassen, dann zu fladen formen und nochmal gehen lassen, damit er danach schön luftig aufgeht. dann die fladen dick mit schmand (nichts anderes!) bestreichen und speckwürfel darauf geben. den ofen auf ca. 250 GRad vorheizen und die fladen erst reinschieben, wenn der ofen ganz heiss ist! dann etwa 6 minuten backen, dann mit schnittlauch und lauchzwiebeln bestreuen. guten appetit :)

wenn du noch fragen hast, melde dich :)

0
@schattenstern

Danke! Da ist also Schmand drauf, das ist das was ich nicht wußte. Seitenbacher Sauerteig ist bäh bäh und nochmal bäh! Ich hab richtigen selbstgemachten Sauerteig hier ;-) Vielen Dank und DH!

0
@MyWay

wenns richtiger sauerteig ist, umso besser :) viel spass beim ausprobieren!

0

hi iman kann auch SENGZELTEN dazu sagen-

Was möchtest Du wissen?