Kennt jemand Methoden, ein Buch von Nikotin- und Teersiff zu renigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst höchstens versuchen den Geruch raus zu bekommen indem du z.B. das Buch in eine Dose mit Kaffeepulver legst...gegen die verfärbungen gibts leider kein Hausmittel wenn die Seiten erstmal verfärbt sind...

Das Innere von LKW-Führerhäusern, mit denen längere Zeit starke Raucher unterwegs gewesen waren, reinigte ich immer mit dem Fensterputzmittel Sidolin mit Sprühkopf auf der Flasche. Wie viele Rollen Zewa ich dazu benötigte, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen...

Ich weiß nicht, was Du machen könntest.

Aber ich weiß, dass ein Dampfreiniger durch die Nässe bzw. Feuchtigkeit keine gute Idee wäre. Das Papier würde aufquellen, und Du würdest es nie wieder glatt bekommen, weil sich die Fasern neu ausrichten.

Vom Dampfreiniger würde ich Dir also auf jeden Fall abraten.

Was möchtest Du wissen?