Kennt jemand Listen die den Regionalen DVB-T Empfang anzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne leider nur diese Seite:

http://www.ueberallfernsehen.de/

Must Du vielleicht mal noch ein wenig Googlen um da weitere Hinweise zu finden.

Danke dir. Da sind schon einige Hinweise die Hilfreich sein könnten.

0

Hallo Iran666, wir haben uns schon mehrmals getroffen.

Hier von mir mal ein konstruktiver Beitrag:

Ich wohne in der Nähe von Radolfzell, d.h. Nähe Schweizer Grenze. Dort hat man das Problem, daß die Schweizer Sender eine andere Polarisation als die deutschen haben. Abhilfe ist bei mir eine recht einfache Zimmerantenne von Hama, z.B. bei Mediamarkt. Die hat so geringe Richtwirkung, daß man beides gleichzeitig empfangen kann. Das gleiche gilt für Gebiete, wo man aus unterschiedlichen Richtungen möglichst viel empfangen will.

Jetzt zum Wesentlichen: Da die Frequenzen bei DVB-T im UHF-Bereich liegen, schwankt der Empfangspegel oft in sehr kurzen räumlichen Abständen. Man sollte also am Gerät den Menüpunkt mit Anzeige der Feldstärke suchen und dann die Antenne langsam hin und her schieben, um die beste Empfangslage heraus zu finden. Es kommt bei mir tatsächlich schon auf wenige Zentimeter an. Auch den Winkel der Antenne sollte man verändern.

Ich habe meinen Fernseher und Antenne erstmal auf den Balkon gebracht, damit er alle am Ort empfangbaren Sender sicher abspeichern kann, und habe dann einen guten Standort in der Wohnung für die Antenne gesucht. Dabei kann auch ein Verlängerungskabel hilfreich sein.

Das von mir hier beschriebene Verfahren macht eigentlich die Senderkarte überflüssig. Sie wird Dir auch nicht viel weiterhelfen, weil sie zu grob gerastert ist. Noch ein Tip evtl. hat ein Radiogeschäft in der Nähe Infos auf der home-page.

Danke dir. Den Stern hab ich allerdings gerade vor 1 Std. vergeben. Seltsam das nach so langer Zeit überhaupt noch eine Antwort kommt. Das seltsame an meinem Standort ist, das wenn ich z.B. die ARD/ZDF Sender sehen kann, nicht die Privaten sehen kann und umgekehrt. Entweder ich bewege die Antenne so das ich die Privaten sehen kann oder auf die anderen. Woran kann das liegen? Ist übrigens auch im Zentimeter Bereich. Oder wenn ich die Antenne nur auf den Kopf stelle. Seltsam ist das. Gruß...

0

Kein SAT empfang trotz Schüssel auf dem Dach?

Hallo, ich bin gerade umgezogen in ein Mehrfamilienhaus und mein Vermieter sagte mir das es hier nur DVB-T empfang im Haus gibt. Jetzt zum Problem: ich möchte gerne sat empfang haben und bin kurz davor mir eine Schüssel auf den Balkon zu stellen, ABER auf dem Dach steht schon eine schöne Schüssel, genau wie auf den baugleichen Nachbarhäusern, in meiner Wohnung sind auch alle anschlüsse für eine satschüssel in der gleichen dose wo auch ein koaxanschluss ist. DVB-T empfange ich wunderbar, es scheint also mindestens eine antenne an der schüssel für dvb-t zu sein, aber auf den anderen anschlüssen kommt nichts raus, Kabel sind aber definitiv dran. jetzt die Frage: Kann es sein das diese SAT Schüssel tatsächlich nur eine DVB-T antenne ist die nur aussieht wie eine sat schüssel mit ner kleinen dvb-t antenne dran? oder hat mein Hausverwalter einfach keine Ahnung bzw will einen evtl. Defekt einfach nicht reparieren um kosten zu sparen? 2 meiner Nachbarn habe ich übrigens gefragt, sie kriegen auch nur DVB-T aus der buchse. Für vorschläge wie ich eine lösung finde bzw wodran ich definitiv erkenne das es sich um eine Sat Schüssel handelt und nicht um einen DVB-T empfäger wäre ich sehr dankbar^^ Danke im Vorraus!

...zur Frage

DVB-T2: Kein ARD, manchmal auch kein ZDF

Hallo, Ich habe für meine Mutter im Schlafzimmer nun die Samsung Media Box Lite Freenet TV gekauft und angeschlossen. Der Empfang läuft über eine Zimmerantenne. Es werden viele Sender gefunden, die Bildqualität ist top auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Bildfrequenz etwas gering ausfällt. Jedoch ist mir direkt aufgefallen, dass ARD und ONE nicht gefunden werden. ZDF und andere öffentlich rechtliche schon. Merkwürdig ist auch, dass der Kanal 1, wo normalerweise ARD drauf liegt, nicht verfügbar ist. Schalte ich von Kanal 2 runter lande ich plötzlich bei Kanal 66. Nun meinte meine Mutter, dass auch ZDF plötzlich aus der Programmliste verschwunden ist. Woran liegt das? Ist es die Box? Die Antenne? Zu schwaches Signal? Andere öffentlich Rechtliche sind ja problemlos zu empfangen. Danke euch schon mal für die Hilfe.

MfG

...zur Frage

Kann man DVB T und Kabelfernsehen gleichzeitig im TV programieren?

Ich habe einen neuen Fernseher der einen DVB T Tuner hat. Ich habe einen Kabelanschluss in meiner Wohnung über den ich bis dato ferngesehen habe. Meine Frage kann ich wenn ich eine Antenne angeschlossen habe zusätzlich die DVB T Programme empfangen? Einige Programme unterscheiden sich und ich hätte am liebsten alle ohne jedesmal irgendwelche Kabel umzustecken und die Programme neu zu suchen.

...zur Frage

Antenne dvb-t für hohen empfang?

wohne im tiefsten Keller und habe den schlechtesen Empfang den es gibt. Kennt jemand eine funktionelle Antenne für Kellerkinder

...zur Frage

Brauche ich unbedingt einen DVB-T2 Receiver, wenn ich auch einen Tuner im Fernseher habe?

Guten Tag, Ich habe mir einen Fernseher mit Tripple Tuner gekauft, und daher meinen DVB-T Receiver verkauft (schön blöd). Ich hatte mit diesem Receiver alle Programme rein bekommen und bekomme jetzt nur noch die regionalen (ARD, NDR, WDR usw.) Sender rein.. liegt das plötzlich am Empfang oder brauche ich einen neuen Receiver?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?