Kennt jemand Listen die den Regionalen DVB-T Empfang anzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne leider nur diese Seite:

http://www.ueberallfernsehen.de/

Must Du vielleicht mal noch ein wenig Googlen um da weitere Hinweise zu finden.

Danke dir. Da sind schon einige Hinweise die Hilfreich sein könnten.

0

Hallo Iran666, wir haben uns schon mehrmals getroffen.

Hier von mir mal ein konstruktiver Beitrag:

Ich wohne in der Nähe von Radolfzell, d.h. Nähe Schweizer Grenze. Dort hat man das Problem, daß die Schweizer Sender eine andere Polarisation als die deutschen haben. Abhilfe ist bei mir eine recht einfache Zimmerantenne von Hama, z.B. bei Mediamarkt. Die hat so geringe Richtwirkung, daß man beides gleichzeitig empfangen kann. Das gleiche gilt für Gebiete, wo man aus unterschiedlichen Richtungen möglichst viel empfangen will.

Jetzt zum Wesentlichen: Da die Frequenzen bei DVB-T im UHF-Bereich liegen, schwankt der Empfangspegel oft in sehr kurzen räumlichen Abständen. Man sollte also am Gerät den Menüpunkt mit Anzeige der Feldstärke suchen und dann die Antenne langsam hin und her schieben, um die beste Empfangslage heraus zu finden. Es kommt bei mir tatsächlich schon auf wenige Zentimeter an. Auch den Winkel der Antenne sollte man verändern.

Ich habe meinen Fernseher und Antenne erstmal auf den Balkon gebracht, damit er alle am Ort empfangbaren Sender sicher abspeichern kann, und habe dann einen guten Standort in der Wohnung für die Antenne gesucht. Dabei kann auch ein Verlängerungskabel hilfreich sein.

Das von mir hier beschriebene Verfahren macht eigentlich die Senderkarte überflüssig. Sie wird Dir auch nicht viel weiterhelfen, weil sie zu grob gerastert ist. Noch ein Tip evtl. hat ein Radiogeschäft in der Nähe Infos auf der home-page.

Danke dir. Den Stern hab ich allerdings gerade vor 1 Std. vergeben. Seltsam das nach so langer Zeit überhaupt noch eine Antwort kommt. Das seltsame an meinem Standort ist, das wenn ich z.B. die ARD/ZDF Sender sehen kann, nicht die Privaten sehen kann und umgekehrt. Entweder ich bewege die Antenne so das ich die Privaten sehen kann oder auf die anderen. Woran kann das liegen? Ist übrigens auch im Zentimeter Bereich. Oder wenn ich die Antenne nur auf den Kopf stelle. Seltsam ist das. Gruß...