Kennt jemand Legenden, Mythen oder Sagen über die Ozeane oder die Meere?

Ozean - (Legende, Mythen, Ozean)

6 Antworten

In der altgriechischen Mythologie waren die ersten Götter Personifikationen von Teilen der Welt, so auch Pontos (das Meer). Neben diesen Personifikationen gibt es auch Götter für alle möglichen noch so kleien Gewässer.

Die Legende vom Riesenkalmar was sich aber als wahr entpuppte. Damals dachte man das sie Schiffe angreifen würden, nur hat man nie welche lebend gesehen. Bis vor einigen Jahren Tote Tiere an Stränden auftauchten. Manche so groß wie Busse! Es ist nur einmal gelungen einen lebend zu Filmen! Hir einer bei einem Angriff auf ein Unterwasserboot. Aber nur ein kleiner. http://www.myvideo.de/watch/5569506/UnterwasserkamerafilmtAngriffeinesRiesenkalmars

dh,schöner link!funde gibt es allerdings schon seit langer zeit,nicht erst seit ein paar jahren.es waren aber,glaube ich,nur einzelne fangarme,die angespült wurden und aus deren länge man dann rückschlüsse auf die gesamtgrösse der tiere gezogen hat.auch verletzungen von den saugnäpfen der tiere(suppentellergross!)an pottwalen wurden schon vor langer zeit berichtet.

0

Was möchtest Du wissen?