Kennt jemand leckere Rezepte mit Parmesan?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

- Olivenpesto
- Pesto alla Genovese
- Tagliatelle Alfredo

oder dieses hier - ein einfaches, aber geschmacklich tolles Rezept:

Rigatoni Burro e Parmigiano

Du brauchst dafür einen 18 Mon. gereiften, sehr milden Parmeggiano Reggiano.  Dazu noch einen 48 Mon. alten, der eine dunkle, gelbe Farbe entwickelt hat und einen 32 Monate alten "vacche rosse" (rote Kühe). 
Dazu brauchst Du eine wirklich "gute" Butter. Ich nehme eine gesalzene. französische Butter.

Während die Rigatoni kochen, reibst Du den Käse für die Mischung - und zwar für ca. 150 gr. Nudeln:
15 gr. vom jungen und je 20 gr. von den beiden älteren Parmesan-Sorten.

Gieße die Nudeln ab, hebe ein wenig Kochwasser auf, rühre die gesalzene Butter unter die Nudeln und danach die Parmesanmischung. Evtl. gib etwas Nudelwasser dazu.

Mehr Gewürze brauchst Du nicht, aber das Gericht schmeckt wirklich köstlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Carbonara sosse
Bolgonese mit parmesan
Lasagne
Käsesosse mit Spinatstrudel
Gemüseauflauf mit parmesan
Kartoffelgratin
Toast Hawaii
Pizza selber machen
Cheesburgerauflauf. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rührei auf ital.ein viertel gerieb.parmesan dazu geben und wenn fertig mit frischgehacktem basilikum bestreuen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehobelte Parmesanflocken auf Salat, am liebsten auf Rucola.

Feingemahlen mit anderen Käse mischen und zum überbacken verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu brauche ICH kein Rezept: Wenn "andere Leute" sich als Bettnascherei mit Schokolade, Marzipan und anderem süßen Zeug eindecken, schneide ich mir "Bröckel" oder kleine dicke Scheibchen vom Parmigiano reggiano.... Aldi Nord hat den Käse fast ständig im Programm. Sonst hole ich mir ein Stück bei REWE.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit Pesto?

Einfach einem Topf Basilikum die (gewaschenen) Blätter abzupfen, mit 3-5 El Olivenöl, etwas Salz, Pinien-oder Sonnenblumenkernen und Knobi und dann dem geriebenen Parmesan pürieren.

Mit den noch heißen Nudeln mischen: lecker!


Du kannst mit geriebenem Parmesan auch Nudelaufläufe überbacken. Nur nicht zu viel, sonst wird es oben drauf ziemlich hart.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe jetzt die ganzen Beiträge nicht gelesen und weiß nicht, ob das schon kam: Parmesankäse am Stück in hauchzarte Scheiben hobeln. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und in den Backofen damit. Ich denke mal bei 150 Grad. Musst aber dabei bleiben. Wenn sie goldbraus geworden sind, eaus aus dem Ofen. es werden knusprige Chips. Dazu einen schönen kalten Weißwein...am besten auf dem Balkon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zB Parmesankartoffeln oder Zander in Parmesankruste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht eine Zwiebel Suppe!? Die Franzosen streuen dort immer parmesan drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Johannisbeergel 08.05.2016, 18:08

Ne mir geht's ja um Hauptzutat Parmesan...

0

Du kannst Parmesan zu den Eiern geben und ein Schnitzel durchziehen. Ein Omelett machen oder ein Risotto mit Parmesan ist auch sehr lecker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nur noch Sahne im Kühlschrank hast, wird es schwer, ein Rezept nachzukochen...  Ansonsten findest du 8.661 Parmesan Rezepte z.B. auf eatsmarter.de

Parmesanchips wären ne Möglichkeit:chefkoch.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?