Kennt jemand Kontaktlinsen die für starke Hornhautverkrümmung geeignet sind (Zylinder -3.00)?

4 Antworten

Pangaea und aseven haben das Wesentliche schon gesagt.

Die "Hornhautverkrümmung", die man von außen misst, ist nur die resultierende Verkrümmung aus mehreren Einzelverkrümmungen. Bei solchen Werten Astigmatismus ist sehr wahrscheinlich, dass man durch das Tragen formstabiler ("harter") Linsen plötzlich eine ganz andere Verkrümmung außen misst, weil nämlich der Anteil Verkrümmung, der allein auf die Hornhaut zurückgeht, mit der Linse ausgeglichen ist, nicht jedoch eine evtl. Verkrümmung der Augenlinse.

Es erfordert auch für den Fachmann eine Menge Anpassarbeit, die endgültige Linse zu ermitteln. Rechne entsprechend mit mehreren Probelinsen und mit entsprechenden Anpasskosten.

Sollten vielleicht sogar bitorische Linsen benötigt werden, werden auch die Linsen einige Hunnis schlucken.

Bei Hornhautverkrümmung sind harte Linsen immer besser als weiche, weil sich die weichen Linsen der falschen Krümmung anpassen, statt sie auszugleichen.

Harte Linsen sind perfekt sphärisch, und zwischen der Linse und der verkrümmten Hornhaut ist dann eben der Flüssigkeitsfilm an verschiedenen Stellen unterschiedlich dick.

Allerdings kann auch eine harte Linse bei extremer Hornhautverkrümmung anfangen, auf der Hornhaut zu "kippeln", und dann hilft nur eine Spezialanfertigung.

Geh zu einem Optiker oder Augenarzt, der sich auf Kontaktlinsen spezialisiert hat, und lass deine Augen ausmessen. Die können dir geeignete Linsen bestellen.

das muss unbedingt durch einen Optiker angepasst werden. Ein Augenarzt ist dafür nicht der Fachmann, und du selber solltest erst recht nicht einfach irgendwo was bestellen, sonst riskierst du ernste Augenschäden, mal abgesehen davon, dass du eh nicht das richtige bestellen wirst, wenn du die Sitzparameter nicht kennst

Farbige Kontaktlinsen kaufen trotz Hornhautverkrümmung

Hallo,

ich wollte mir farbige Kontaktlinsen kaufen, jedoch habe ich auf dem rechten Auge eine Hornhautverkrümmung. Ich trage rechts Air Optix Astigmatism Linsen mit Sphäre -3,25; Zylinder -1,25; Achse 180. Links trage ich Standart Air Optix mit Sphäre -4.00.

Farbige Linsen hab ich jetzt keine gesehen die speziell für Hornhautverkrümmungen sind, deshalb meine Frage, kann ich mir normale farbige Linsen kaufen für beide Augen, und welche stärke soll ich dann nehmen, -4.00 oder -3.25?

Diese Linsen möchte ich kaufen: http://www.linsen.de/shop11/crazy-lenses-fasching-kontaktlinsen

Liebe Grüße

...zur Frage

Auf meinem Brillenrezept ist eine Achse eingetragen, aber kein Zylinder. Kann das sein?

Hallo, hier ist mein Problem. Unzwar war ich heute beim Augenarzt der mir meine Werte gesagt hat. Diese sind Folgende:

Sphäre Rechts = -2.75 Spähre Links = -3.00

Zylinder = Links und Rechts 0.00

Achse Rechts = 100° Achse Links = 180°

Dann war ich beim Optiker um mir eine Brille zu kaufen. Der meinte aber, das wenn ich eine Achse hab, ich auch ein Zylinder haben müsste. Doch mein Augenartz meinte ich hab kein Zylinder. Aber der Optiker war fest seiner meinung-

Was soll ich jetzt machen? Wer hat recht?

...zur Frage

Sind meine Dioptrienwerte gut oder schlecht ?

Rechte Auge: Sphäre - 4.25 Zylinder: -1.00 Achse 9 grad

Linke Auge: Sphäre - 1.00 Zylinder - 3.00 Achse 166 grad

...zur Frage

Wie viel Prozent Sehkraft habe ich mnit diesen Werten?

Hallo liebe gutefrage.net user

Ich würde gerne wissen wie viel % Sehkraft ich mit diesen werten noch habe. Hier meine werte:

Sphäre: Rechts -0.50 Links -0.75

Zylinder: Rechts -0.25 Links -0.25

Achse: Rechts 5 Links 3

Er hat mir eine fernbrille verschrieben aus kunststoff so das ich sie in der schule und beim auto fahren später anziehe.

Vielen dank Im voraus =)

...zur Frage

Kopfschmerzen an der linken Schläfe und linkes Auge tut weh. Warum?

Ich habe seit gestern Mittag immer an der gleichen Stelle drückende Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind immer an der linken Schläfe und mein linkes Auge tut auch weh. Von den beiden Sachen kommen auch noch Schwindelgefühl und Übelkeit. Woher könnte das kommen?

...zur Frage

farbliche kontaktlinsen unecht? / kann man die auch täglich tragen?

hey, ich trage kontaktlinsen und würde gerne mal farbliche ausprobieren. wirken die farblichen unecht -> hat jmd erfahrung damit? & kann ich die farbigen auch täglich tragen also dann halt immer die und nicht mehr die normalen oder kann man die nicht einfach so ersetzen sondern nur so ab und zu mal tragen? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?