Kennt jemand irische Sätze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/gaelic/gaelic4.htm Dort stehen viele kleinere und einfach zu lernenende Worte/Sätze drinnen.

Liebe Grüße

33

Das ist Schottisch-Gälisch, nicht Irisch. 

2
33
@Clarissant

Kleine Ergänzung, woran man das erkennen kann (falls es jemanden interessiert und weil ich diesen Fehler häufig sehe):

Achtet auf die Akzente: Nur der Akut (z.B. á) kommt im Irischen vor und nur der Gravis (z.B. à) in Schottisch-Gälisch. :) 

1

Kürzlich habe ich ein wenig über die irische Mythologie gelesen. Die síde, die Feenhügel spielen dabei eine Rolle, normalerweise sind diese "geschlossen", aber an manchen Tagen sind sie "offen", z.B. an Beltane (1.Mai, war ja kürzlich).

irische Sprichwörter:

Caithfidh sé gur ruag sídhéog. („Da müssen die Elfen im Spiel sein“ - wenn man etwas nicht finden kann)
Indiu an Luan ní chluinfidh siad sinn. („Heute ist Montag, da werden sie uns nicht hören“ - ein beschwichtigender Zusatz, wenn man über die síde redet)

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%ADd

Irisch ist nicht leicht zu lesen, etliche der Vokale werden nicht gesprochen, und dienen zur Charakterisierung des begleitenden Konsonanten (kennen wir z.B. von Wörtern wie "Sean" (se = sch).

sinne fianna fáil:

seantír (singen) (schantir) (vgl. frz. "chanter")

https://youtube.com/watch?v=QV7lGmgFovM

 

Nur ein Bruchteil der Bevölkerung in Irland spricht Irisch. Du solltest für einen Irlandaufenthalt viel eher gutes Englisch sprechen – Irisch verstehen auch viele Iren nicht.

Du schreibst zudem nicht, welche Art von Sätzen du brauchst. "Kennt jemand irische Sätze?" ist eine sehr oberflächliche Frage. Willst du Sprichwörter? Alltagsgespräche? 

Hier findest du eine Liste mit wichtigen Alltagssätzen: http://www.omniglot.com/language/phrases/irish.php (Wenn du auf den Satz klickst, kannst du ihn dir anhören.) 

11

sprichwörter auch aber mehr für den alltag😊

0

Irische Schafe für wolle?

halllo, kann mir jemand sagen wie die typischen irischen- wollschafe heißen? ich finde im internet nur die suffolk-schafe,w elche ja ebkannt für die FLEISCH nutzung sind. wäre nett wenn ihr mir die wollschafrasse sagen könntet. danke schonmal

...zur Frage

Irische youtuber / Serien etc?

Hallo,

Ich liebe einfach den irischen Akzent und wollte mal fragen, ob ihr mir irische youtuber oder andere Sachen wie zum Beispiel eine Serie oder sowas, wo englisch mit irischen Akzent gesprochen wird empfehlen könnt? Das ist gar nicht so leicht zu finden irgendwie 🙈

Danke :)

...zur Frage

Lieber England oder Irland?

Hallo,

Ich möchte im Sommer nächsten Jahres als Au Pair in ein Englisch-sprachiges Land gehen. Ich bin mir allerdings noch sehr unsicher, in welches Land ich reisen möchte. Zur Auswahl stehen England und Irland. Da ich bereits in Brighton und London war weiß ich, dass (zumindest ein Teil von England) mir gefällt. Auf der anderen Seite bin ich sehr neugierig und würde ebenfalls gerne Irland erkunden.

Habt Ihr Empfehlungen für mich? Wohnt Ihr eventuell in England oder Irland oder wart bereits da und könnt mir etwas berichten? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Länder?

Und wart oder seid Ihr schon als Au Pair rumgekommen? Ich suche schon nach Argenturen, weiß aber nicht, welche gut und welche weniger gut sind. Alle Empfehlungen die Ich bisher bekommen habe waren hauptsächlich für die USA und nicht für England oder Irland. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Tips für mich hättet! 😊

...zur Frage

Ist irisches Englisch anders?

Hi,

wir möchten unsere Tochter nach Irland schicken, um englisch zu lernen (aus Kostengründen nicht nach England). Ist irisches Englisch anders  im Vergleich zu dem, was man in England lernt? Wird es für ein Studium in England ausreichend sein? Wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Irische Metal Bands

Hallo, suche Bands die aus Irland kommen und sich eher im Folk- oder Celtic Metal ansiedeln und generell auch den typischen Klang haben welche die irische Musik sein Eigen nennen darf :D Irische Lyrik wäre auch super ;) Spreche hier von Bands wie zb Cruachan. Falls aber jmd eine gute Band kennt die zwar nichts mit Folk oder Celtic Metal zu tun hat, die aber trotzdem nen guten irischen Sound hat soll bitte auch seinen Senf dazugeben :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?