kennt jemand Internetseiten wo man was zu den Beobachtungsgeräten etc der Astronomie was findet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo liaheuer,

im Mittelalter hat man eigentlich nur mit bloßem Auge beobachtet. Das Teleskop wurde erst zu Lebzeiten von Galilei erfunden und von ihm dann weiter entwickelt und erstmals erfolgreich zur Himmelsbeobachtung benutzt.

Schau mal hier, da ist ein sehr schöner Text über die Geschichte des Teleskops, in dem aus die verschiedenen Strahlengänge der einzelnen Fernrohrtypen skizziert sind:

http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel-und-beitraege/geschichte/das-astronomische-teleskop/

Falls Du es nicht lesen möchtest: Der Astrophysiker Dr. Gero Rupprecht hat mal einen schönen Vortrag über die Geschichte des Teleskops gehalten, der im Internet -  in 4 Teile zerlegt - zur Verfügung steht. Du musst es Dir eigentlich nur gemütlich anhören und Dir ein paar Notizen dazu machen.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?