Kennt jemand interessante Filme rund um die Finanzkrise (Ähnlich "The big short" oder "inside job")?

8 Antworten

"Der große Crash" / Margin Call. 

Darin geht es um faule Immobilienkredite, ziemlich genau um das Thema was die Finanzkrise (mit)- ausgelöst hat.

The Wolf of Wallstreet 

Wallstreet... (Gorden Geko)

Ääää gibt noch mehr...Wie heißen die....?

Frage zum Film "The Big Short" - was hat Mark Baum am Ende verkauft bzw. womit hat er letztlich Gewinn gemacht?

Ich habe grade den Film "The Big Short" im Kino gesehen, allerdings habe ich ein paar Sachen nicht ganz verstanden. Wie die Finanzkrise entstanden ist, ist mir klar (Entstehen der Immobilienblase auf dem US-Markt durch Subprime-Kredite aufgrund sehr hoher Nachfrage, Weiterverkauf (CDOs) und Absicherung (CDS) der eigentlich wertlosen Kreditpapiere und damit der Risiken, falsche Einstufung der CDOs seitens der Rating-Agenturen usw.)

Im Film erkennt Michael Burry ja schon Jahre vorher, dass diese ganzen Wertpapierpakete, mit denen die großen Banken handeln, in Wirklichkeit völlig wertlos und riskant sind, und dass der Immobilienmarkt früher oder später einbrechen wird, was später dann ja auch Mark Baum und seine Kollegen rausfinden. Burry schließt, wenn ich alles richtig verstanden hab, darauf Verträge mit den Banken ab, in denen er auf die Kreditausfälle spekuliert und im Gegenzug den Banken bis zu diesem Zeitpunkt eine Prämie bezahlt (die Banken, die blind in den Immobilienmarkt sowie die CDOs vertrauen halten ihn für einen Idioten, und nehmen diese Angebote natürlich gerne an). Da es am Ende doch zu den Ausfällen kommt, wird Burry ausgezahlt und hat am Ende sein Plus von knapp 500%. Richtig?

Meine Frage ist: Wie genau hat Mark Baum bzw. die Banker um ihn seinen Gewinn gemacht? Als die Krise ausgebrochen ist, haben seine Kollegen ihn immer wieder gedrängt "jetzt endlich zu verkaufen", was er ganz am Ende ja auch getan hat und damit knapp 2 Milliarden Dollar Gewinn gemacht hat. Aber was genau war das, was er verkauft hat und an wen hat er es verkauft? Wäre nett, wenn mir jemand das alles noch einmal erklären kann

...zur Frage

Wolf Of Wall Street Alternativen?

Hallo
kennt ihr gute Filme die so sind wie Wolf of Wall Street (der Film war echt gut)? Also ob es z.b. Filme über Studenten oder so gibt, die sich hocharbeiteten und dann erfolgreich an der Wall Street sind?? Oder über Fondsmanager und das Leben eines Managers oder Investmentbankers?? Nennt mir bitte mehrere Filme als nur einen, denn ich kenne schon viele: The Big Short,Wolf Of Wall Street,Marin Call,usw..

...zur Frage

Kennt ihr gute Action Filme, so wie Prison break oder inside man?

Ich kann nicht schlafen, so wie immer und bin auf der Suche nach einem guten Action Film oder Serie. Es sollte so in die Gerne von "Prison break" gehen, sprich: So Gefängnisausbruch, oder sowas wie "Inside Man" sprich: Bankraub filme. Halt wo Action drine ist. Filme/Serien die ich schon gesehen habe: Prision Break, Inside Man, Escape Plan, Die Verurteilten, The Escapist – Raus aus der Hölle, The Bank Job, Rund 30 Folgen von N24 Dokus über Gefängnis :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Ähnliche Filme wie Wolf of Wallstreet, The Big Short etc?

Hi
Ich suche paar Filme die ähnlich wie die oben genannten sind :)
Irgendwas was mit Markt Aktien Finanzen Banken Geld usw zutun hat :) gab da glaub auch so einen Film der hieß der große Boom oder so
Naja egal
Wenn ihr da was kennt dann knallts unten rein .)
Lg schönen Abend

...zur Frage

Galilieo das teuerste Haus der Welt?

Hey hab ebend auf you tube das teuerste haus der Welt gesehen .

Laut Galileo kostet das Haus 250 Milionen Euro und steht in Californien .

Klar habe ich mich in dieses Haus verliebt ist um einiges schöner als meine zwei zimmer Wohnung (.

Deswegen habe ich mir paar gedanken gemacht wie kann ich so viel Geld verdienen das ich es mir leisten kann ??

Was muss ich machen um in 10-20 Jahren mir ein Haus um die 250 Mio Euro kaufen kann ?

Dazu fahren die Leute die so ein Haus haben ja auch Ferrari Bugatti usw mit was kann man so viel Geld verdienen ?

Momentan verdiene ich ca 2000 Netto was müsste ich machen um ca 50 Mio Euro im Jahr zu verdienen ? Geht das überhaupt ?

...zur Frage

Sollte ich die Harry Potter Bücher lesen, obwohl ich schon alle Filme gesehen habe?

Ich habe die Harry Potter Filme alle mehrmals gesehen, habe mich aber immer davor gedrückt die Bücher zu lesen, da ich recht lesefaul war. Allerdings habe ich in letzter Zeit Lust darauf mir die Bücher durchzulesen, da ich von J.K.Rowling's Welt rund um Hogwarts fasziniert bin und auch schon einiges im Internet (Pottermore etc.) gelesen habe. Mich interessieren die (Hintergrund-)Infos, die in den Filmen weggelassen wurden, habe allerdings Angst die Bücher könnten, jetzt wo ich die gesamte Story kenne, langweilig sein. Mit dem Lesen an sich habe ich inzwischen keine Probleme und es macht mir Spaß. Würdet ihr mir empfehlen die Bücher zu lesen, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich alle Filme gesehen habe und die Story (jedenfalls der Teil aus den Filmen)recht gut kenne? Vielleicht gibt es hier Leute, die erst alle Filme gesehen und dann die Bücher gelesen haben und mir ihre Erfahrungen beschreiben können? Ich hoffe es gibt hier Bücherfans oder sogar HP-Fans, die mir einen guten Rat geben können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?