Kennt Jemand Hunderassen die sich für relativ kleine Wohnungen eignen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wohnungsgröße ist für den Hund nicht wirklich relevant (wenns nicht grad eine Dogge oder ein Bernhardiner ist - die brauchen schon Platz, um sich mal umzudrehen ^^).

Wichtig ist, wie Du die Zeit mit dem Hund verbringst und wie Du ihn beschäftigst. Dann ist die Wohnung nur noch "Schlafplatz".

Wir leben zu zweit mit 2 Berner Sennenhündinnen auf 50 qm. Vor einigen Jahren mußte ich sogar mal 4 Monate in einer Ferienwohnung leben. Da habe ich alleine mit 2 Berner-Mädels in 23 qm gewohnt. Das war alles kein Problem, weil wir sehr viel unterwegs sind und die Hunde körperlich und geistig ausgelastet werden.

Im Grunde ist die Größe eines Hundes ziemlich egal in Bezug auf die Wohnungsgröße. Spielen, Rennen und Austoben sind Dinge, die ein Hund ohnehin nicht drinnen, sondern draußen tut. Was bedeutet, dass du mit deinem Hund auf jeden Fall oft und lange rausgehen musst.

Man kann einen großen Hund völlig problemlos in einer kleinen Wohnung halten. Die Wohnung ist für den Hund mehr noch als für den Menschen eine "Schlafhöhle" - und die muss nicht groß sein. Da Hunde außerdem extrem soziale Wesen sind, suchen sie die Nähe zum Rudel, also zu Frauchen oder Herrchen und zur Familie - auch da ist die Größe einer Wohnung nicht von Bedeutung.

die wohnungsgroesse spielt kaum eine rolle, denn hunde sollten und muessen sich draussen austoben!

es gibt zum teil grosse rassen, die lauffauler sind als kleine.

wichtig ist, dass du genuegend zeit fuer den hund hast und fuer aktionen ausserhalb der wohnung.. ich bin mit meinen hunden 2-3 stunden taeglich draussen im winter -im sommer deutlich mehr...