Kennt jemand gute Websites mit antiken Quellen über Alexander den Großen? (zB Plutarch, Curtius, ..)

2 Antworten

WWW. Historicum-estudies.net
Hier findest Du Volltexte unter anderen auch die Parallelbiographien Plutarchs
Aber nur in Latein

Online schauts da schlecht aus, das Problem hatte ich in alte Geschichte auch mal, aber in der Bib hast da sicher mehr Glück...

Da gibts dieses neue von Pierre Briant, da hab ich gute Rezenssionen gelesen, und das wäre sogar in Englisch weil der Typ in Princeton ist... musst mal googlen, das war von 2010

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist dass es Plutarch bei wikisource gibt, der ist ja doch so bekannt dass es den auch online geben müsste...

Wie stärkten Alexander der Große und Napoleon ihre Ausdauer?

...zur Frage

Was wisst ihr über Alexander der Große , genau gesagt sein Liebesleben?

Ich habe das Internet zwar bereits durchstöbert finde aber nichts aussagekräftiges in Bezug auf seine Ehen sowie Namen oder sonstiges. Wäre nett wenn ihr in der Schule gesammeltes oder in dem Internet gefundes mir Mitteilt , evtl. hab ich ja etwas übersehen :)

...zur Frage

Gute Websites für Geschichte? :)

Hallo :)

Ich brauche Hilfe bei einem Referat.

Kennt ihr gute Seiten, wo ich nachgucken kann für Geschichte? Wikipedia ist ja nicht immer so gut.

Ich brauche Informationen zu dem Thema: Das Leben nach dem zweiten Weltk*ieg.

Wenn ihr eine Website kennt, könnt ihr mir diese gerne nennen, es geht auch nicht darum, dass ihr meine Aufgabe machen sollt, sonder ich brauche einfach nur gute Seiten.

...zur Frage

Wo bekomme ich zuverlässige Quellen her?

Hallo!

In Geschichte sollen wir jetzt herausfinden, wie es um 800 zur Kaiserkrönung Karls des Großen in Rom kam... Dazu sollen wir zwei zuverlässige Quellen mitbringen, also KEIN Wikipedia! Wo bekommen ich gute Quellen her? Mein Lehrer ist nämlich ziemlich streng und alles was man bei ihm sagt hat immer einen Fehler... =( Deshalb will ich mir besonders Mühe geben...

Danke im Voraus für alle Tipps!=)

...zur Frage

Alexander der Große ein Unmensch?

Hallo, ich wollte fragen, ob Alexander der Große wirklich so ein Unmensch war, wie es in der Doku gesagt wird oder es unser Geschichtslehrer sagt? Der wird nämlich immer arg böse dargestellt, dabei hatte er es doch auch schwer.

...zur Frage

Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kunst des antiken Griechenland und der Renaissance

Hallo liebe Community,

Ich wollte mich erkundigen ob jemand eine gute Quelle (Buch, Webseite ausser Wikipedia) kennt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kunst des antiken Griechenland und der Renaissance erlaeutert. Vielleicht kennt sich ja auch einer von euch aus und kann mir weiterhelfen...

Hilfe ist immer willkommen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?