Kennt jemand gute Schneideprogramme? Am besten kostenlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Versuch es doch mal auf dem PC mit der kostenlosen Version von VideoPad.

Das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Herstellerdownload:
http://www.nchsoftware.com/videopad/de/

Computerbild-Download:
http://www.computerbild.de/download/VideoPad-Video-Editor-10980302.html

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

2. Avidemux

Die Freeware ist ein einfach zu bedienender Video-Editor der kaum Wünsche offen lässt.
So lassen sich z. B. Teile aus Videos herausschneiden ohne, dass die Videos neu berechnet werden, sodass die Originalqualität nach dem Schneiden erhalten bleibt.

Herstellerdownload:
http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html

Chip-download:
http://www.chip.de/downloads/Avidemux-64-Bit_65944524.html

3. Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

Herstellerdownload:
http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor

Computerbild-Download:
http://www.computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

4. Converter

Handbrake 64 Bit (Freeware, Open Source)
Handbrake ist einer der besten Converter auf dem Freeware-Markt (Quelle Chip).

Herstellerdownload:
https://handbrake.fr/downloads.php

Chip-download:
http://www.chip.de/downloads/Handbrake-64-Bit_56722545.html

5. Wer Besseres sucht, muss Geld ausgeben und kann z. B. bei Magix fündig werden.

http://www.magix.com/de/

Im WEB gibt es viele Anleitungen für die Programme.

Viel Spaß LG Lazarius.

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) 
Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius.

1

Hi!

Als kostenloses Schneideprogramm für Youtube-Anfänger kann ich Window´s Movie Maker nur wärmstens empfehlen. Auch wenn jetzt wieder einige schreiben werden, das dass Programm Müll ist...
Ich habe den MM selbst am Anfang gerne benutzt und der hat mir immer gute Dienste erwiesen. Klar, das Programm ist nicht das schnellste, und auch nicht so umfangreich wie andere, reicht aber meiner Meinung nach für den Anfang völlig aus.

Lg Martin

Woher ich das weiß:Hobby – Youtuber & Urbexer

Gibt's leider für Windows 10 nicht mehr zum Download.

0
@ohwehohach

Doch gibt es. Nimm einfach die windows 7 oder 8 Version. Hat bei mir auch funktioniert.

0

Da wäre Blender. Ist eigentlich ein 3D Programm, das aber auch einen Schnitteditor eingebaut hat. Musst du allerdings nach Tutorials schauen denn sonst
ist etwas komplitzert da reinzukommen, wenn man mit Blender normalerweise nicht arbeitet.

Blender ist ein Open Sorce Projekt und ist somit komplett ohne versteckte Kosten oder Werbung, auch wenn spenden gerne gesehen sind...

Hier kann mans Downloaden:
https://www.blender.org/

Nach dem öffnen ganz oben neben "Help" von "Default" auf "Video Editing" umschalten.


Es gibt für Youtuber eine kostenlose Version von Lightworks (Lightworks Free).

Ansonsten eventuell OpenShot.

Hitfilm 4 Express