Kennt jemand gute Laufschuhe?

3 Antworten

Ich möchte Dir für Deine Entscheidungsfindung mal folgendes Video vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=-R6_-LQ-tSo

Das bedeutet ein Laufschuh sollte die Füße so wenig wie möglich einschränken.

Meine Erfahrung (der Nutzername könnte es verraten): Laufschuhe sind auf entsprechendem Untergrund (kein Schotter, keine Dornen, kein Zivilisationsmüll wie Scherben) nicht notwendig. Der Mensch ist Millionen Jahre barfuß gelaufen und dadurch haben sich unsere Füße so entwickelt dass wir einfach keine Laufschuhe benötigen.

Problem ist die meisten müssen das barfuß Laufen (wieder) erlernen wenn sie vorher nur in Schuhen gelaufen sind. Also wer auf barfuß umstellen möchte der sollte das langsam und allmählich machen.

Alternativ kann man es mit Minimalschuhen - aus marktstrategischen Gründen oft "Barfuß"Schuhe genannt - nutzen aber ich finde es fehlt die Information vom Untergrund und man tritt automatisch härter auf.

Kann der Antwort von Silberreiher nur zustimmen. Gute Laufschuhe gibt es eigentlich bei allen namhaften Sportschuhherstellern. Wenn man überwiegend auf Asphalt und ähnlich harten Wegen läuft, brauchen die Sohlen eine gute Dämpfung. Wenn man dazu neigt, seine Schuhe an der Ferse überdurchschnittlich stark einseitig abzulaufen, kann eine gute Dämpfung aber auch einen ganz schönen Schiefgang fördern. Bei einer Laufanalyse wird festgestellt, welche Dämpfung zum Fuß/Laufstil passt und/oder ob der Fuß ggf. stützende Elemente im Schuh benötigt um einen Schiefgang zu verhindern/minimiren.

Woher ich das weiß: Recherche
Wenn man dazu neigt, seine Schuhe an der Ferse überdurchschnittlich stark einseitig abzulaufen, kann eine gute Dämpfung aber auch einen ganz schönen Schiefgang fördern.

Genau das ist das Problem. Da ich barfuß auf harten Untergründen wie Asphalt oder Beton laufe weiß ich dass eine Dämpfung in den Laufschuhen nicht nur nicht notwendig sondern sogar schädlich ist. Sie erzwingen den Fersenerstaufsatz und schalten die natürlich Dämpfung über die Fußgewölbe komplett aus.

Man sollte nicht immer alles glauben was Laufschuhhersteller alles versprechen nur um ihre Produkte loszuwerden...

0

Ich kaufe meine Laufschuhe in einem Sportgeschäft, in dem wird eine Laufanalyse gemacht, so das die für mich besten Schuhe gefunden werden können. Ich kann dir nur empfehlen Laufschuhe in einem Geschäft zu kaufen die auch Laufanalyse machen. Meine jetzigen Laufschuhe sind von Nike, ich hatte aber auch schon andere Marken.

Was möchtest Du wissen?