Kennt jemand gute Filme/Serien/Bücher die von den Kreuzzügen oder von der Zeit handeln?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Steven Runciman wurde schon genannt, immer noch ein Standardwerk, doch in vielen Einzelheiten und in seinen Deutungen oft veraltet.

Ich empfehle:

- Thomas Asbridge: Die Kreuzzüge. 2. Aufl. 2011.

- Hans Eberhard Mayer: Geschichte der Kreuzzüge. 10. Aufl. 2005.

Ganz interessant, weil nicht aus Sicht der christlich-europäischen, sondern der islamischen Völker geschrieben:

- Paul M. Cobb: Der Kampf ums Paradies. Eine islamische Geschichte der Kreuzzüge. 2015.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steven Runciman, Geschichte der Kreuzzüge, 1376 Seiten.

Nachdem ich mit dem Ersten Kreuzzug durch war, wollte ich nichts mehr weiter über diese Verbrecherbande wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zorander
25.04.2016, 16:55

Ja das war sehr grausam aber auch eine unglaublich interessante Epoche, deshalb fasziniert sie mich

0

'Königreich der Himmel' von Ridley Scott. Aber bitte nur der Direcor's Cut. Einer meiner Lieblingsfilme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
27.04.2016, 01:17

Hat aber rein garnichts mit echter Geschichte zu tun.

0

Robin HOOD mit Russel Crowe von 2010. 

Spielt in der Zeit, auch wenn die Handlung etwas anders ist. 

Trotzdem guter Film mit Schlachtszenen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Nathan, der Weise" von Lessing.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Die Kreuzritter" von Henryk Śienkiewicz sind die Referenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?