Kennt jemand gute Fantasy Filme/ Fantasy Bücher?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kann dir hier noch eine Liste von Fantasy-Klassikern nennen (wirklich alle sehenswert). Da die Liste so lang ist, hab ich dir die meiner Meinung nach besten fett markiert. Ganz am Ende sind dann noch ein paar Hongkongfilme, falls dich das interessieren sollte).

Der dunkle Kristall (absoluter Fantasy Klassiker von Jim Henson)

Die unendliche Geschichte

Eragon

Dragonheart

Die Chroniken von Narnia Trilogie (kennst du evtl. schon)

Abenteuer des Baron Münchhausen (von Terry Gilliam)

Hänsel und Gretel : Hexenjäger

Snow White & the Huntsman

Der Drachentöter

Der Zauberbogen

Stadt der verlorenen Kinder

Die Legende von Beowulf (Animation von Robert Zemeckis)

Taran und der Zauberkessel (relativ düsterer Disney Fantasy Zeichentrickklassiker unter Mitarbeit von Tim Burton)

Das letzte Einhorn (Zeichentrick)

Feuer & Eis (Fantasy Zeichentrick von Ralph Bakshi, der auch für die Zeichentrickversion von Herr der Ringe verantwortlich war)

The Fall

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde + Sequel Die Reise zur geheimnisvollem Insel

Kampf der Titanen (Original von 1981 & Remake von 2010 + Sequel Zorn der Titanen von 2012)

City of Ember

Excalibur

Dungeons & Dragons

Red Sonja

Solomon Kane

Conan 1 & 2 (mit Schwarzenegger. Haben eine ganze Welle von Fantasy-Nachziehern ausgelöst.)

Big Trouble in Little China (John Carpener Fantasy Action Komödie mit Kurt Russell, die stark von Hongkong Fantasy Actionfilmen, siehe unten, beeinflusst wurde)

Heart of the Warrior

Pans Labyrinth

Dark World 1 & 2

Es gäbe noch viele tolle klassische Fantasy-Filme aus Hongkong, die ich aber weggelassen habe. Kurze Erwähnung nur: Chinese Ghost Story, Saviour of the Soul, Ein Hauch von Zen, Duel to the Death,  Dr. Wai (Jet Li: Die Schrift des Todes), Zu - Warriors of the Magic Mountain, Wu Ji - Krieger der Winde, Bride with White Hair. Das sind Filme, die auch alles haben und an die du dich noch rantrauen kannst (wenn du das nicht schon getan hast).

Gast123456678 11.07.2015, 19:47

Viele von den oben stehenden, wie z.B. Das letzte Einhorn, Hänsel & Gretel: Hexenjäger, usw. Sind sehr gute Fantasy Filme. Teilweise auch meine Lieblingsfilme. Aber Dankeschön für deine Antwort.

0

Diese Bücher sind zwar schon etwas älter, aber ich fand sie gut.

- Arkadien erwacht, - Arkadien brennt, - Arkadien fällt,  von Kai Meyer
Durch einen Zufall kommt Rosa von New York nach Italien, und da sie in New York fast immer auf Flucht ist, kommt es ihr ganz recht. Schon auf dem Flughafen lernt sie einenJungen kennen, den sie später noch hassen und lieben wir, obwohl sie durch ihr Familiengeheimnis,(von dem sie erst später erfährt) gar nicht zusammen kommen dürfen. (Ich möchtenicht zu viel verraten, denn sonst ist die Spannung raus.)

- Merle-Trilogie, - Die Fließende Königin  - Das Steinerne Licht -Das Gläserne Wort, von Kai Meyer
Als Waisenmädchen wächst Merle in Venedig auf, (ein magischer Ort voller Zauberwesen). Doch die Stadtwird seit Jahrzehnten von den Ägyptern belagert. Nur die Fließende Königin, dieals Essenz in den Wassern der Lagune lebt, könnte die Stadt befreien. Als Merleeines Tages eine Verschwörung belauscht, gelingt es ihr im letzten Moment dieFließende Königin zu retten. Dadurch wird Merle eins mit dem phantastischen Wesen - und Venedigs Schicksal liegt plötzlich in ihren Händen.
Kai Meyer hat mehrere Trilogien geschrieben, man kann sie gar nicht alle aufzählen.

- Nach dem Sommer,von Maggie Stiefvater (Trilogie)
Grace hatte es schon immer gespürt, dass sie eine besondere Beziehung zu den Wölfen hatte. Als sie Sam traf, wusste sie, dass sie ihn schon lange kannte. Aber Sam hatte zwei Leben. Eins als Sam und eins als Wolf. Immer wenn es kalt wird, verwandelt er sich. Aber warum verwandelte sich Grace nicht, hat sie ein Heilmittel?

Grauspecht 11.07.2015, 19:04

Sorry, es sollte nicht in fett Gedruckt sein, aber das passiert letzte Zeit öfters, wenn ich etwas abschicke.

0
Gast123456678 11.07.2015, 19:50
@Grauspecht

Das ist nicht so schlimm . Das obere Buch erinnert mich an Endgame von James Frey. Dort gibt es auch ein ähnliches Kapitel. Trotzdem Danke.

0

Bücher zB.:

• Dean Koontz - Odd Thomas Reihe
  • Brian Selznick - Die Entdeckung des Hugo Cabret
  • Polly Shulman - Die geheime Sammlung
  • Jenny Nimmo - Charlie Bone Reihe
  • Reif Larsen - Die Karte meiner Träume
  • Darren Shan - Darren Shan Reihe
  • William Corlett - Das Haus des Magiers Reihe
  • Kai Meyer - Die Alchimistin Reihe
  • K.Garcia & M.Stohl - Sixteen Moons Reihe
  • Michael Scott - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel Reihe
  • Terry Pratchett - Alle Scheibenwelt - Romane
  • Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis Reihe
  • Brandon Sanderson - Elantris
  • Markus Heitz - Die Zwerge + Judas Trilogie + Sanctum + Ritus
  • Sergej Lukianenko - Wächter Reihe
  • Christoph Marzi - Uralte Metropole Reihe
  • Angie Sage - Septimus Heap Reihe
  • Dawn Cook - Bücher der Wahrheiten
  • David Eddings - Die Belgariad Saga
  • Alan Campbell - Kettenwelt Chroniken
  • Rick Riordan - Percy Jackson + Helden des Olymp + Kane Chroniken
  • Tad Williams - Otherland Saga
  • Ursula K. Le Guin - Erdsee Zyklus
  • Neil Gaiman - Der Sternwanderer
  • Eoin Colfer - Artemis Fowl Reihe
  • Elizabeth Haydon - Die Rhapsody Saga 

Filme zB.:

• Odd Thomas
  • Hugo Cabret
  • Imaginaerum By Nightwish
  • Riverworld
  • Bis in alle Ewigkeit
  • Hideaways
  • Zeit der Wölfe
  • Legende
  • Willow
  • Der Tag des Falken
  • Die Reise ins Labyrinth
  • Die Braut des Prinzen
  • Krull
  • Kull, der Eroberer
  • The Nightmare before Christmas
  • Das Kabinett des Doktor Parnassus
  • Mitternachtszirkus
  • The Color of Magic
  • Hogfather
  • Lemony Snicket
  • Der Sternwanderer
  • Krabat
  • Time Bandits
  • Die Saga von Erdsee
  • Hocus Pocus
  • Hexen hexen
  • Zauberhafte Schwestern
  • Die Hexen von Oz
  • Der Zauberwunsch
  • High Spirits – Die Geister sind willig
  • Die Unicorn und der Aufstand der Elfen
  • Jagd auf den Schatz der Riesen
  • Kampf der Titanen (1981)
  • Schneewittchen (1996)
  • Mimzy - Meine Freundin aus der Zukunft
  • Edward mit den Scherenhänden
  • Die Hollies
  • Oskar & Josefine - Hexen von Heute
  • Kampf der Kobolde
  • Der Flug des Navigators
  • Das 10. Königreich
  • Blood & Chocolate
  • Gefallene Engel 1+2+3
  • Big Fish
  • Corpse Bride
  • 9
  • Das Geheimnis der Mondprinzessin
  • Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl
  • Hellboy
  • Stormriders
  • Storm Warriors
  • Brothers Grimm
  • Das verschwundene Zimmer

usw. + Viel Spaß beim Stöbern  ;-)

Gast123456678 11.07.2015, 18:11

Vielen Dank Ich werde wahrscheinlich viele von den Filmen in den Sommerferien anschauen. Und ein paar Bücher sind auch vorgemerkt.

1
WhoreOfTime 11.07.2015, 18:14
@Gast123456678

Gern geschehen!

Es sind viele der besten Fantasy-Filme dabei, die es überhaupt gibt...die sind allerdings auch "etwas älter"  ;-)

1

Was Fantasybücher betrifft, empfehle ich dir die Lorien Reihe. Sprich "Ich bin Nummer vier", "Die Macht der 6". Problem ist, dass der Aufbauverlag, der die Bücher ins Deutsche übersetzt hat, sich komplett von Jugendbüchern verabschiedet hat und die Fortsetzungen nur noch auf Englisch sind.

Die Schattenjäger-Chroniken (City oft glass; City of bones; usw.) gibt es als Buch und Film, wäre das erste, was mir einfällt. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich dir, ich hoffe ich konnte dir helfen

WhoreOfTime 11.07.2015, 17:48

Nur der 1. (City Of Bones) von 6 Bänden wurde verfilmt^^

0

,,Das Lied von Eis und Feuer" und die ,,Königsmörder Chroniken". Beides Buchreihen, das Lied von Eis und Feuer wurde aber unter den Namen des ersten Buches ,,A Game of Thrones" in Serienform verfilmt.

Wenn du auf Vampir Zeugs stehst: House of Night

Ich kenne  jede Menge Fantasy-Bücher, aber gute keine. Das ist doch alles höchstens Beachlektüre, bei der man nicht traurig sein muss, wenn die Bücher mit Sonnencreme verschmiert sind, oder das Buch mal ins Wasser fällt.

Was möchtest Du wissen?