Kennt jemand gute Fantasy Filme/ Fantasy Bücher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir hier noch eine Liste von Fantasy-Klassikern nennen (wirklich alle sehenswert). Da die Liste so lang ist, hab ich dir die meiner Meinung nach besten fett markiert. Ganz am Ende sind dann noch ein paar Hongkongfilme, falls dich das interessieren sollte).

Der dunkle Kristall (absoluter Fantasy Klassiker von Jim Henson)

Die unendliche Geschichte

Eragon

Dragonheart

Die Chroniken von Narnia Trilogie (kennst du evtl. schon)

Abenteuer des Baron Münchhausen (von Terry Gilliam)

Hänsel und Gretel : Hexenjäger

Snow White & the Huntsman

Der Drachentöter

Der Zauberbogen

Stadt der verlorenen Kinder

Die Legende von Beowulf (Animation von Robert Zemeckis)

Taran und der Zauberkessel (relativ düsterer Disney Fantasy Zeichentrickklassiker unter Mitarbeit von Tim Burton)

Das letzte Einhorn (Zeichentrick)

Feuer & Eis (Fantasy Zeichentrick von Ralph Bakshi, der auch für die Zeichentrickversion von Herr der Ringe verantwortlich war)

The Fall

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde + Sequel Die Reise zur geheimnisvollem Insel

Kampf der Titanen (Original von 1981 & Remake von 2010 + Sequel Zorn der Titanen von 2012)

City of Ember

Excalibur

Dungeons & Dragons

Red Sonja

Solomon Kane

Conan 1 & 2 (mit Schwarzenegger. Haben eine ganze Welle von Fantasy-Nachziehern ausgelöst.)

Big Trouble in Little China (John Carpener Fantasy Action Komödie mit Kurt Russell, die stark von Hongkong Fantasy Actionfilmen, siehe unten, beeinflusst wurde)

Heart of the Warrior

Pans Labyrinth

Dark World 1 & 2

Es gäbe noch viele tolle klassische Fantasy-Filme aus Hongkong, die ich aber weggelassen habe. Kurze Erwähnung nur: Chinese Ghost Story, Saviour of the Soul, Ein Hauch von Zen, Duel to the Death,  Dr. Wai (Jet Li: Die Schrift des Todes), Zu - Warriors of the Magic Mountain, Wu Ji - Krieger der Winde, Bride with White Hair. Das sind Filme, die auch alles haben und an die du dich noch rantrauen kannst (wenn du das nicht schon getan hast).

Viele von den oben stehenden, wie z.B. Das letzte Einhorn, Hänsel & Gretel: Hexenjäger, usw. Sind sehr gute Fantasy Filme. Teilweise auch meine Lieblingsfilme. Aber Dankeschön für deine Antwort.

0

Bücher zB.:

  • Dean Koontz - Odd Thomas Reihe
  • Brian Selznick - Die Entdeckung des Hugo Cabret
  • Polly Shulman - Die geheime Sammlung
  • Jenny Nimmo - Charlie Bone Reihe
  • Reif Larsen - Die Karte meiner Träume
  • Darren Shan - Darren Shan Reihe
  • William Corlett - Das Haus des Magiers Reihe
  • Kai Meyer - Die Alchimistin Reihe
  • K.Garcia & M.Stohl - Sixteen Moons Reihe
  • Michael Scott - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel Reihe
  • Terry Pratchett - Alle Scheibenwelt - Romane
  • Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis Reihe
  • Brandon Sanderson - Elantris
  • Markus Heitz - Die Zwerge + Judas Trilogie + Sanctum + Ritus
  • Sergej Lukianenko - Wächter Reihe
  • Christoph Marzi - Uralte Metropole Reihe
  • Angie Sage - Septimus Heap Reihe
  • Dawn Cook - Bücher der Wahrheiten
  • David Eddings - Die Belgariad Saga
  • Alan Campbell - Kettenwelt Chroniken
  • Rick Riordan - Percy Jackson + Helden des Olymp + Kane Chroniken
  • Tad Williams - Otherland Saga
  • Ursula K. Le Guin - Erdsee Zyklus
  • Neil Gaiman - Der Sternwanderer
  • Eoin Colfer - Artemis Fowl Reihe
  • Elizabeth Haydon - Die Rhapsody Saga 

Filme zB.:

  • Odd Thomas
  • Hugo Cabret
  • Imaginaerum By Nightwish
  • Riverworld
  • Bis in alle Ewigkeit
  • Hideaways
  • Zeit der Wölfe
  • Legende
  • Willow
  • Der Tag des Falken
  • Die Reise ins Labyrinth
  • Die Braut des Prinzen
  • Krull
  • Kull, der Eroberer
  • The Nightmare before Christmas
  • Das Kabinett des Doktor Parnassus
  • Mitternachtszirkus
  • The Color of Magic
  • Hogfather
  • Lemony Snicket
  • Der Sternwanderer
  • Krabat
  • Time Bandits
  • Die Saga von Erdsee
  • Hocus Pocus
  • Hexen hexen
  • Zauberhafte Schwestern
  • Die Hexen von Oz
  • Der Zauberwunsch
  • High Spirits – Die Geister sind willig
  • Die Unicorn und der Aufstand der Elfen
  • Jagd auf den Schatz der Riesen
  • Kampf der Titanen (1981)
  • Schneewittchen (1996)
  • Mimzy - Meine Freundin aus der Zukunft
  • Edward mit den Scherenhänden
  • Die Hollies
  • Oskar & Josefine - Hexen von Heute
  • Kampf der Kobolde
  • Der Flug des Navigators
  • Das 10. Königreich
  • Blood & Chocolate
  • Gefallene Engel 1+2+3
  • Big Fish
  • Corpse Bride
  • 9
  • Das Geheimnis der Mondprinzessin
  • Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl
  • Hellboy
  • Stormriders
  • Storm Warriors
  • Brothers Grimm
  • Das verschwundene Zimmer

usw. + Viel Spaß beim Stöbern  ;-)

Vielen Dank Ich werde wahrscheinlich viele von den Filmen in den Sommerferien anschauen. Und ein paar Bücher sind auch vorgemerkt.

1
@Gast123456678

Gern geschehen!

Es sind viele der besten Fantasy-Filme dabei, die es überhaupt gibt...die sind allerdings auch "etwas älter"  ;-)

1

Was Fantasybücher betrifft, empfehle ich dir die Lorien Reihe. Sprich "Ich bin Nummer vier", "Die Macht der 6". Problem ist, dass der Aufbauverlag, der die Bücher ins Deutsche übersetzt hat, sich komplett von Jugendbüchern verabschiedet hat und die Fortsetzungen nur noch auf Englisch sind.