Kennt jemand gute ethische oder moralische Fragen ,die sehr interessant sein können?

5 Antworten

Todesstrafe, ja oder nein? Untersuchungen am menschlichen Embryo? Tierversuche, ja oder nein. Vorgeburtliche Tests an der Eizelle , Tests ob ein ungeborenes Baby behindert wird usw.

Genmanipulierte Pflanzen

Todesstrafe, Abwägung von Menschenleben, Unmittelbarer Zwang im Fall Daschner, Klonen von Organen

Soll das Auto den Fußgänger oder den Fahrer töten? Autonome Fahrzeuge sollen bis zu 90 Prozent weniger Verkehrsunfälle verursachen. Wer aber soll Opfer sein, wenn es doch zum Crash kommt? 

Wer findet es auch nicht schlimm mal ein paar Scherzantworten zu geben?

Es gibt auch dumme Fragen. Es ist ethisch vertretbar. Wir leben in einem freien Land!!!

...zur Frage

Ethik und Wirtschaft vereinbar?

Moin,
Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie eure Ansicht zu Ethik und Wirtschaft ist? Sind diese vereinbar oder gibt es hier keine Schnittmenge?

...zur Frage

Kennt jemand von euch gute ethische oder moralische Fragen keine 0815 bitte?

Hey liebe Leute ich muss ins mündliche Abi in Ethik rein. Nun muss ich gute Leitfragen finden ,um die es in meiner Präsentation gehen soll. Kennt ihr ein paar gute Leitfragen ? Aber bitte keine 0815.

...zur Frage

Wo sind für euch die ethischen Grenzen des Fotojournalismus? z.B: "The Falling Man" oder "Kim Phuc"

Ich bin auf der Suche nach Meinungen zum Thema "Ethische Grenzen des Fotojournalismus bzw. von Cultural Icons" wie z.B. das Bild "The Falling Man" von 9/11 oder das Foto der kleinen Kim Phuc beim Vietnamkrieg. Wie weit meint ihr ist es moralisch vertretbar, solche Fotos von leidenden Menschen zu veröffentlichen? Darf man das? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?

...zur Frage

Ziehen Veganer bestimmte Grenzen?

Vielleicht klingt Manches hier wie ein Troll-Versuch, aber das sind ernst gemeinte Fragen:

1. Setzt ihr eine Ameise und einen Hund gleich?
  2. Wie fühlt ihr euch, wenn ihr aus versehen auf ein Insekt getreten seid?
  3. Wenn ihr eine Stechmücke im Zimmer habt, tötet ihr diese?
...zur Frage

Welche Ethische Ebenen gibt es?

Was hier gemeint ist, sind die verschiedenen Ebenen in denen man ein ethisches Thema betrachtet. Wir brauchen noch etwas zusätzlich zu der gesellschaftlichen Ebene, psychischen Ebene, moralischen Ebene und der ethischen Ebene (grob zusammengefasst).

Wir halten nächsten Montag die MSA-präsentation (Mittlerer Schulabschluss)´und brachen dringend Hinweise/ Tipps :)

Danke im Voraus an jeden Helfer !

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?