Kennt jemand für den Begriff Junta eine etwas leichtere Erklärung, als die von Wikipedia?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In unserem westeuropäischen Sprachgebrauch könnte man es so erklären:

Das Führungsgremium eines un- oder scheindemokratischen Regimes. Ist ein Wort, das oft auf südamerikanische Militärregierungen angewand wird und steht dann oft im Gegensatz zu einem Diktator. (Militär-)Junta = Gruppe von Offizieren teilen sich die Macht; Diktator = einer teilt erstmal garnix (so nicht richtig, er braucht auch eine Clique zum regieren, egal jetzt). Oft in Verbindung gestzt mit einem Putsch, muss aber nicht zwingend sein. Wenn man sich neutraler ausdrücken möchte (oder geschulter Euphemist ist, so wie ich), kann man auch Militärregierung sagen.

Ich weise darauf hin, dass dies nur die Beschreibung des üblichen Sprachgebrauchs im Deutschen ist. Wortherkunft und Nebenbedeutungen NICHT enthalten, genausowenig wie Bedeutungen aus anderen Sprach- und/oder Kulturkreisen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Junta ist ein Rat aus Personen mit politischer Macht, ein Regierungsausschuss, wenn man so will und kann beispielsweise aus gewählten Vertretern, Militärs oder Wirtschaftspersonal bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

  1. (in Spanien, Portugal und Lateinamerika) Regierungsausschuss, Staatsorgan, Verwaltungsbehörde
  2. Kurzform für: http://www.duden.de/rechtschreibung/Militaerjunta">Militärjunta

http://www.duden.de/rechtschreibung/Junta

das wär die einfache Erklärung. Was genau möchtest du denn erklärt haben.? Der Begriff ist spanisch, nicht türkisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gewa1
17.10.2016, 17:05

Ich vermute er meint die Herrschaft des Militärs in der Türkei in der Vergangenheit oder bei dem Putsch dieses Jahr....

0

Militärjunta bedeutet dass die Herrschaftsgewalt entweder bei einer militärisch gestützten Regierung oder beim Militär selbst liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?