Kennt jemand Filme, die eine durchdachte und tiefgreifende Geschichte erzählen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • It´s Kind Of A Funny Story

  • Gott ist nicht tot
  • Briefe an Gott
  • War Room
  • Wenn ich bleibe
  • Hüter der Erinnerung
  • Beyond A World
  • Umweg nach Hause
  • Die Augen des Engels

Ist zumindest für mich bei diesen Filmen so. In Time zählt auch dazu, aber den hast du ja selber bereits genannt. :) Lg & vielleicht hab ich ja mit dem ein oder anderen Film etwas Passendes für dich gefunden. :)

Da sind wirklich einige sehr interessante Filme dabei. Vielen Dank.

nach 2000 fällt mir nicht so viel ein, da ich nicht so viel ins Kino gehe. Unter den Blockbustern wirst du keinen finden.

Auf meinem Schreibtisch liegt jetzt die Blue Ray von Eye in the Sky mit Helen Mirren und Alan Rickman. Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber vermutlich ist es ein tiefgründiger Film. Dafür sprechen einfach die Schauspieler.

Dann fällt mir Snowcake - Der Geschmack von Schnee - ein. Auch mit Alan Rickman. Ein wundervoller Film.

Und Filme mit Ralph Fiennes gehören auch dazu. Allen voran "Der englische Patient." Mein Llieblingsfilm!, wenn auch 1996 rausgekommen.

Es gibt schon diverse gute, tiefgründige Filme, aber eben fast nicht unter den Blockbustern. Da muss man sich bei den Independent Filmen umgucken. Und den Millionen Dollar Stars aus dem WEge gehen. Ich glaube nicht, dass Tom Cruise einen wichtigen Film gedreht hat.

Die Neon Genesis Evangelion Filme, auch wenn ich die Serie besser finde.
Fang mit
"Neon Genesis Evangelion 1.0 You are (not) alone an)"
Dann weiter zu
"Neon Genesis Evangelion 2.0 You can (not) advance" (meiner Meinung nach der beste)
Und dann
"Neon Genesis Evangelion 3.0 You can (not) redo"

Das sind alles Animationensfilme weswegen es vielleicht nichts für dich ist, aber für jemanden der eine gute Story bzw. wie bei meinem Beispiel unglaublich gut geschriebene Charaktere sucht, dürfte das ja egal sein ;-)
Die Filme sind neu Erzählungen von der Serie, weswegen man am Anfang mehr oder weniger in die Story hineingeschmissen wird.

Ganz generell, würde ich sagen, sind das meistens Roman-Verfilmungen. Ich finde man merkt es einer Geschichte an, ob ein (Roman-)Autor sich mit ihr mehrere Jahre befasst hat, oder ob sie von Hollywoods Praktikanten-Sklaven in 2 Monaten zusammengeschrubbt wurde.

Versuch ...

- Life of Pi

- Mary & Max

- Nightcrawler

- Karte meiner Träume

- Victoria

- Boyhood

- The Butler

- Her

Danke für deine Vorschläge.

Der Film Nightcrawler klingt interessant.

Die meisten anderen deiner Filme, behandeln Einzelschicksale, die zwar interessant sind, aber nicht ganz das sind, wonach ich suche.

In den von mir genannten Filmen, gibt es halt ein übergeordnetes Thema (Glaube, Liebe, Gefühle, aktuelle Gesellschaft,...), das eher generell behandelt wird.

Ich hab mir immer bei "Star Wars" gedacht, es ginge um die Veränderung einer Person im laufe der Zeit und wie diese Beeinflusst wird. Also Wechsel der Seite von hell zu dunkel und danach wieder zurück.

Kann auch sein, dass ich da zu viel reininterpretiert habe. Aber das hätte ich als Botschaft der Filme angesehen. Zumindest von Episode 1-6.

Episode 7 hab ich noch nicht gesehen.

Und soweit ich das beurteilen kann ist die Geschichte auch ziemlich gut durchdacht, bis auf die ganzen Spiele und Animationen die später dazugedichtet wurden.

Klar hat jeder Film eine Geschichte/Handlung, die aber leider oft nur sehr oberflächlich dahingleitet und nicht in die Tiefe geht und in keiner Weise zum Denken anregt.

Bei Star Wars spielt natürlich die Dunkle/Helle Seite eine Rolle und wie diese den Menschen beeinflusst. Aber die Art und Weise wie dies umgesetzt wird, ist zwar schön anzuschauen, aber sehr plump und einfach. Da gibt es einfach nichts, über das man jetzt groß nachdenken könnte.