Kennt jemand einen guten Planner für einen Roadtrip?

2 Antworten

Ich habe das nach meinem Abitur auch gemacht. Der beste Rat: plant nicht zuviel!

Wir sind super mit einer ganz normalen Straßenkarte ausgekommen, teilweise haben wir sogar nur die kleine Karte im Reiseführer verwendet. Bleibt spontan, schaut wo im Umkreis einer Tagesreise Ziele sind die euch interessieren und lasst so einfach euren Weg entstehen.

Alles was man wirklich braucht ist eine ganz grobe Zeit/Richtungsplanung wenn man bestimmte Termine z.B. für Fähren einhalten muss.

Auch wenn ihr mehr planen wollt würde ich eine normnale Karte nehmen und darauf einzeichnen (die Ziele, die Wege finden sich schon wenn man Karten lesen kann)...finde ich so zur gemütlichen abendlichen Routenbesprechung angenehmer als den elektronischen Weg oder gar eigene Ausdrucke.

Ich möchte schon nicht unsere ganze Reise planen. Nur halt mal so ungefährt. Hab ein bisschen Angst, dass wir wenn wir zu spontan sind es nicht einmal bis auf Schottland schaffen :S

0
@summer91

Also uns haben die Reiseführer damals sehr geholfen. Haben uns ein paar Wochen vorher angeguckt, was wir unbedingt sehen möchten und was auf dem Weg dorthin die Optionen sind, die man mitmachen könnte und danach die ungefähre Strecke ausgesucht.

Bei der Umsetzung ergaben sich aber teilweise dann deutliche Unterschiede durch Hinweisschilder vor Ort und Tips von Einheimischen...und statt es noch in den hohen Norden von Schottland zu schaffen sind wir am Ende ne Woche bei Inverness hängengeblieben weil wir nette Zeltnachbarn hatten und in der Gegend viel reizvolles war.

Ihr könnt euch ja einfach ein wenig die Gegenden einteilen z.B. je eine Woche pro Landeshälfte (jeweils Süden/Norden). Mir persönlich haben der Süden Englands und dann die Highlands sehr gut gefallen...würde ich die Tour nochmals machen würde ich dort mehr Zeit einplanen als für den Rest.

Nehmt euch unbedingt Zeit für Abende in kleinen Pubs. Die Kneipenkultur ist dort ganz anders als hier, viel geselliger. Man kommt sehr gut mit Einheimischen ins Gespräch, gerade in den ländlichen Gegenden.

0

Wie ermittle ich die Bahnkilometer zwischen zwei Bahnhöfen?

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie man die Strecke ermittelt, die ein Zug zwischen zwei Bahnhöfen unterwegs ist.

Ich bin viel unterwegs und möchte die dienstlichen Kilometer per Kilometerpauschale beim Finanzamt abrechnen.

Da frage ich mich natürlich, welche Strecken ich da überhaupt angeben kann.

Zum Beispiel zwischen Köln Hauptbahnhof und Nürnberg Hauptbahnhof sagt Google Maps, dass das mit dem Auto 407km sind.

Ich habe aber die Information, dass das 466 "Bahnkilometer" sind. Wo kann ich die Bahnkilometer für verschiedene Strecken ermitteln?

Welche Kilometer darf ich beim Finanzamt eigentlich angeben? Bahnkilometer oder Autokilometer?

Ich finde dazu nichts und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

...zur Frage

Schöne Strecke Deutschland - Italien?

Hallo, Für den April planen wir zu zweit einen kleinen Roadtrip nach Italien. Wir starten in Baden-Württemberg, weshalb der Weg nach Italien über die Schweiz führen sollte. Die erste Etappe ist dann Mailand Leider kennen wir uns doch jedoch (noch) nicht aus.

Daher ist die frage, welche Wege man fahren sollte, wenn man nicht nur die ganze Zeit durch Tunnel fahren will, die Fahrstrecke aber auch nicht übermäßig strapazieren will. Wie viel Landschaft bekommt man mit, wenn man den Gotthard-Strassentunnel nimmt?

Ich bedanke mich im vorraus für Tipps und Ratschläge.

Walodex

...zur Frage

Fahranfänger, relativ lange Strecke?

Hallo,

ist diese Route wohl eine "machbare" Aufgabe als Fahranfänger?

https://www.google.de/maps/dir/Höxter,+37671/Sehnde/@52.0488973,9.505369,10z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47bae4fad5da7ed1:0x427f28131548490!2m2!1d9.3771214!2d51.7774678!1m5!1m1!1s0x47b007d42a66f769:0xa417094116a87eb0!2m2!1d9.9672765!2d52.3171922

Diese Route muss ich in ein paar Tagen fahren und habe nicht wirklich viel Übung als Autofahrer. Hier und da mal ein paar Strecken fahren, 10-30km hin und zurück aber so eine Strecke bin ich noch nicht gefahren. Ist die Angst vor etwas längeren Strecken überhaupt begründbar? Schließlich kann immer, überall etwas passieren.. was denkt ihr, schaffbar?

...zur Frage

ist das handy app "maps" im ausland kostenlos?

bin bald im ausland und brauche dazu ein navi. Möchte mir keins kaufen, hab das s3 mini und die app "maps" drauf. Damit kann man ja wunderbar eine route raussuchen lassen und dann nach den anweisungen fahren. funktioniert die app auch ohne wlan und mobile daten, die kosten für mobile daten möchte ich natürlich nicht haben? Würde von de aus die strecke raussuchen, dann mobile daten und wlan deaktivieren, gps natürlich an lassen und losfahren. In ein paar foren wird gesagt man müsse sich die karten runter laden, nur geht das nicht wie beschrieben. dort ist aber auch immer von "google maps" die rede, ist das das selbe wie die app "maps"? Dazu sind die beiträge meist auch schon mindestens 1 jahr alt... Bin jetzt etwas verwirrt was das ganze angeht. Klär mich bitte einer auf. Navigiert mich die app "maps" ohne mobile daten und wlan kostenlos an mein ziel im ausland?

...zur Frage

Mitfahrgelegenheit über 700 km - als Fahranfänger?

Hallo! Ich habe demnächst eine grosse Reise vor. Bin 19 Jahre alt und habe seit einem Jahr meinen Führerschein, fahre regelmässig grössere Strecken von 200-400 km. Für die grosse Strecke will ich nicht alles Benzin zahlen, und dachte daran, eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. Habe für 5 Leute im Auto Platz. Was denkt ihr? Haltet ihr das für eine gute Idee? Würdet ihr bei einem 19jährigen einsteigen? So hätte ich auch Gesellschaft im Auto. Die ganze Strecke ist eigentlich nur Autobahn, also gar nicht schwer zu fahren.

Vielen Dank im Voraus Max

...zur Frage

Kann man bei Google Maps einstellen, das die Route nur über Land- und Bundesstraßen führen soll?

Ich möchte eine längere Strecke mit meinem 125ccm Motorrad fahren und möchte die von Google Maps navigieren lassen, da ich keine andere gute und kostenfreie App zum navigieren gefunden habe. Ich möchte allerdings nicht über die Autobahn fahren, es werden mir aber nir Strecken über die Autobahn angezeigt. Nun möchte ich wissen ob ich irgendwie einstellen kann, das eine Strecke ohne Autobahn angezeigt wird. Schon einmal Danke im Voraus für eure Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?