Kennt jemand einen guten onlinekurs um programmieren zu lernen?

4 Antworten

Video-Tutorials:

Ansonsten bieten einige Entwicklerfirmen von Programmiersprachen Tutorials in ihrer Dokumentation an.

Zudem gibt es noch zahlreiche Blogs / eigene Seiten, auf denen Tutorials angeboten werden. Diese sind z.T. jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn sie könnten unvollständig sein oder Wissen ungenau vermitteln.

Du solltest daher mehr als nur eine Quelle nutzen.

Des Weiteren gibt es noch die Open Books des Rheinwerk-Verlags: https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Lediglich die Bücher von Jürgen Wolf solltes du wohl meiden, seine Werke stehen schwer in Kritik.

Zuallerletzt ein weiterer Rat: Lerne, selbst zu recherchieren. Die von dir gestellte Frage ist dem Internet nicht unbekannt und es ist nicht schwer, danach zu suchen.

Ich kann dir codecademy.com empfehlen. Die Seite ist zwar auf englisch, aber leicht verständlich & du hast dort eine große Auswahl an Programmier- & Skripsprachen. Das Beste daran, die Kurse sind kostenlos.

Dazu muss man aber sagen, dass diese "Kurse" ein Witz sind. Es werden Themen nur oberflächlich und grob angerissen, wobei ganze Teilgebiete unerwähnt bleiben und unter den Tisch fallen.

Am Ende bekommt man zwar ein "Zertifikat", aber ich habe dafür weniger als eine Stunde benötigt. (Bin allerdings C++-Entwickler und bin durch die einzelnen Kapitel und Tests "gerannt".)

Den Stoff von einem vernünftigen Fachbuch mit über 1000 Seiten packt man nicht mal eben in ein Tutorial dieser Kürze.

Danach kann man vielleicht mehr als "Hello World", aber so richtig viel lernt man mit Codecademy nicht!

Ich würde das, was auf dieser Website zum Thema C++ durch genommen wird, auf weniger als 10% dessen schätzen, was man benötigt, um halbwegs vernünftige Software schreiben zu können.

1

Was möchtest Du wissen?