Kennt jemand einen einfachen quantitativen Nachweis von einem Vitamin ausser Vitamin C(z.B. Vitamin B2)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da du einen quantitativen Nachweis willst, wird es ohne großen Aufwand und Kosten schon sehr schwierig... In welchem Medium willst du denn dein Vitamin nachweisen? Ist ein großer unterschied ob du deine Banane analysieren willst oder Menge x Vitamin C in Alkohol hast Und was ist das andere Vitamin? Jedes Molekül erfordert auch ein anderes Nachweisverfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixMueller87
02.11.2016, 13:46

Für Vitamin C habe ich schon einen Nachweis(Mit DCPIP oder mit Hilfe des Iod-Stärke-Komplexes und Kaliumiodat)
Als zweites Vitamin würde ich am liebsten Vitamin B2 in Milch nachweisen, wobei ich hierfür kein Experiment finde welches ich durchführen könnte.

0

Gegenfrage: Wie weist du einfach quantitativ Vitamin C nach? Vielleicht gibts dann Ideen zum Nachweis anderer Vitamine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixMueller87
02.11.2016, 13:48

Vitamin C weise ich mit Hilfe von DCPIP oder dem Iod-Stärke-Komplex und Kaliumiodat nach. 
Habe eine derartige Methode für andere Vitamine leider noch nicht gesehen. 

0

Was möchtest Du wissen?