Kennt jemand einen Compiler (für C und C++) und einen Texteditor für Linux (Ubuntu)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Standardcompiler unter Linux ist "gcc", und den kannst du auch unter Ubuntu installieren. Siehe gcc.gnu.org

Als Texteditoren kann ich dir "Geany" und "Kate" empfehlen, weil die auch als Mini-IDE zu gebrauchen sind.

Eine sehr schöne IDE, die ich selber unter Linux (und Windows) verwende, ist Code::Blocks : http://www.codeblocks.org

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh ins softwarezentrum oder so von ubuntu...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beliebt bei vielen verschiedenen Betriebssystemen ist MinGW, weil das fertige Programm dann auch gut auf andere Betriebssysteme übertragbar ist, dafür musst du das Kompilieren dann aber selber in der Kommandozeile machen.

http://www.mingw.org/wiki/LinuxCrossMinGW

Ich benutze als Texteditor Notepad++, das klappt auch sehr gut, weil man da als Sprache auch C und C++ einstellen kann.

Ich weiß aber nicht, ob der auf Linux läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yamakuzure
21.05.2011, 13:08

Er fragt nach einem Compiler und Texteditor für Linux und du erzählst ihm was von Windows-Programmen?

MinGW ist "Linux-GCC für Windows".

0

Was möchtest Du wissen?