Kennt jemand einen Bluessänger?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

John Lee Hooker

Charles, Ray (*1932), amerikanischer Jazzpianist und Sänger; einer der wichtigsten Vertreter des Blues in den fünfziger Jahren. Charles, eigentlich Ray Charles Robinson, wurde in Albany (Georgia) geboren. Bereits mit sechs Jahren verlor er das Augenlicht. Bis zu seinem 15. Lebensjahr besuchte er die Saint-Augustine-Blindenschule in Florida, wo er seine erste musikalische Ausbildung erhielt. 1949 gründete er ein eigenes Trio, 1954 die erste seiner zahlreichen Bigbands. In den fünfziger Jahren entwickelte er einen individuellen Soulstil, durch die damals neuartige Verbindung von geistlichem Gospel und weltlichem Blues. Ray Charles war ständiger Gast auf vielen Jazzfestivals. Seine Musik, die von Jazz- und Rockfreunden gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde, beeinflusste die Entwicklung der populären Soulmusik und kann als direktes Verbindungsglied zwischen den modernen Stilrichtungen des Blues und den frühen Country-Bluestraditionen gesehen werden. Trotz der eminenten Vielseitigkeit verlässt seine Musik nie den Boden des Swing. Sein Markenzeichen ist die rauchige, nasale Stimme. Ray Charles gewann zahlreiche Preise, darunter den Grammy Lifetime Achievement Award (1987). Seine Autobiographie trägt den Titel Brother Ray, Ray Charles’ Own Story (1978).

http://www.kunstwissen.de/fach/f-musi01/blues/BLUES.HTM#Charles

Einige der berühmtesten frühen Prewar-Bluessänger sind:

Mississippi John Hurt

Bo Weavil Jackson

The Mississippi Sheiks

Reverend Gary Davis

Bo Carter

Bessie Smith

Big Bill Broonzy

Blind Blake

Blind Lemon Jefferson

Blind Boy Fuller

Blind Willie Johnson

Bukka White

Charlie Patton

Frank Hutchinson

Robert Johnson

Furry Lewis

Skip James

Lonnie Johnson

Leadbelly (Hudie Ledbetter)

Memphis Minnie

Lucille Bogan

Muddy Waters

Hamborne Willie Newbern

Robert Wilkins

Sleepy John Estes

Son House

Tommy Johnson

Sonny Terry

Eine tolle Seite für Prewar-Blues ist

http://prewarblues.org/

Big Bill Broonzy ; haben wir in Musik letzte woche durchgeführt :D

Howlin’ Wolf

Was möchtest Du wissen?