Kennt jemand eine Seite in der die Lösungen für "Chemische Scheren"?

2 Antworten

in der Proteinchemie Enzyme, die nur an bestimmten Stellen schneiden (zB nur am C.Ende von Glutaminsäure und Asparaginsäure oder nur am Lysin etc. Da gibt es überraschend viele davon.

In der Nucleinsäure-Chemie (Genetik) das gleiche: nach bestimmten Sequenzen wird geschnitten bzw ein Schnipsel herausgelöst.

Und neulich habe ich gehört, dass der Begriff auch in der Immunologie eine Rolle spielt, hab aber nichts näheres mitbekommen.

 Technisch spielt es zB eine Rolle, ob Nucleotide so abgebaut werden, dass geschmacksverstärkende 5'GMP oder 5'IMP übrigbleiben oder geschmacksinaktive 3'-Nucleotide

0

Meinst du Chelate?

das sind zwar "Scherenkomplexe" (hießen wohl besser Zangenkomplexe, zB EDTA+Schwermetallion), aber hier ist vermutlich was anderes gemeint.

0

Welche sind coole chemische Formeln?

Ja also wie oben steht, kennt Ihr coole chemische Formeln? So abgefahrene Verbindungen halt.

Danke im vorraus

...zur Frage

Bei Kälte geht ein Akku in die Knie. Wird dieser kalte Akku nun erwärmt, hat er dann wieder die gleiche Leistung wie vor der Abkühlung (ohne erneutes Aufladen)?

Ich bin mir natürlich dessen bewusst dass es verschiedenste Akkutypen gibt die man nicht über einen Kamm scheren kann. Aber von der "Benutzeroberfläche" her ist deren Verhalten dennoch ähnlich: Bei Frost schafft der Anlasser kaum den Motor duchzudrehen (was natürlich auch am zähen Öl liegt), der Pedelec-Fahrer erreicht nur einen Teil der gewohnten Reichweite, das Blitzgerät mit NiMh-Akkus hat eine längere Blitzfolgezeit...

Nach meiner laienhaften Überlegung laufen chemische Prozesse bei Kälte sehr langsam ab, deswegen die kältebedingt langsamere Ladungsfreisetzung. Aber wirklich verloren dürfte die gespeicherte Energie eigentlich nicht, oder? Elektrotechniker, klärt mich auf...

...zur Frage

Chemische Reaktionsgleichungen aufstellen (Chemie)?

Hallo
wir schreiben am Freitag einen Kurztest in Chemie und unser Lehrer hat uns ein Übungsblatt ausgeteilt...
Nur verstehe ich davon die erste Aufgabe nicht...
Was meinen die mit Fällung und wie kann man die Aufgaben lösen? Könnt ihr mir die Lösungen hinschreiben und etwas dazu erklären,denn ich verstehe überhaupt nicht wie man so eine Aufgabe löst...

...zur Frage

Wer kennt die chemische Formel für Gelatine?

chemische Formel für Gelatine als Strukturformel

...zur Frage

Kennt jemand eine internet seite wo man die Lösungen von dem cahier “decouvertes“ findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?