Kennt jemand eine sehr gute (treffende) Übersetzung des Koran?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier kannst du 4 Übersetzungen nebeneinander lesen und vergleichen. Sie unterscheiden sich in fast allen Ayats nur sehr wenig, also müssen alle 4 Übersetzungen gut sein. 

http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure1.html

Dort wo sie sich unterscheiden, streiten sich zumeist auch die Islamgelehrten über die eigentliche Aussage. Das Arabisch des Korans unterscheidet sich vom heutigen Arabisch, so wie sich das Deutsch der Merseburger Zaubersprüche vom heutigen Deutsch unterscheidet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war auch neugierig. Ich selber bin agnostischer Atheist, ich selber glaube nicht, lehne aber auch keine Religion ab. Ich habe die Bibel in mehreren Übersetzungen gelesen und auch aus Neugier den Koran. Den habe ich in zwei Übersetzungen gelesen, zuerst die kostenlose Version von der Lies! Kampagne und dann eine recht Teure Ausgabe die ich auf Amazon gekauft habe. Die beiden Ausgaben haben sich sehr merklich unterschieden, die von Amazon fabd ich persöhnlich sehr viel besser. Allerdings mache ich mir keine falsche Vorstellung, wirklich den echten Koran kann man nur lesen wenn man das arabische Original lesen kann, so wie es bei der Bibel auch ist, die ist auch in Latein am besten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tanjahates
30.08.2015, 20:46

Inwiefern haben sich die Ausgaben merklich unterschieden? Die Art der Formulierung dürfte sich nur unterscheiden.

0
Kommentar von 1988Ritter
30.08.2015, 22:03

Ja ne is klar.......Du hast also mehrere "Bibelübersetzungen" gelesen, und in Latein ist die Bibel am schönsten gell.

1
Kommentar von ItsJustMe38
31.08.2015, 21:35

Ist es nicht ein wiederspruch Agnostiker und Atheist zugleich zu sein? Als Atheist ist man davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt, als Agnostiker sagt man, dass man nicht wissen kann ob es keinen Gott gibt bzw. was richtig ist und hält sich da raus.

0

Die Ausgabe des Reclam-Verlages ist sehr zutreffend übersetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Max Henning

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?