Kennt jemand eine Kurzgeschichte zum Thema "Kommunikation-aneinander vorbeireden"?

1 Antwort

"Schönes goldenes Haar" von Gabriele Wohmann, "Flitterwochen, 3. Tag" auch von ihr, ebenso "Ein netter Kerl". Ansonsten noch z.B. "Fensterheater" von Ilse Aichinger.

Kennt ihr gute Kurzgeschichten über Kommunikation für eine Klasur?

Hallo Community,

unszwar geht es darum, dass ich bald eine Deutschklausur schreibe und da wir bis jetzt immer Kurzgeschichten über Kommunikation und die Störung in der Kommunikation geredet haben, wird es wahrscheinlich in der Klausur auch so eine Kurzgeschichte zum Analysieren geben. Ich gehe in die EF auf einem Gymnasium.

Gibt es so typische Kurzgeschichten, die dran kommen könnten?

DANKE!

...zur Frage

ANALYSE - HILFE! Was sind typische Themen (zum Deuten) einer Kurzgeschichte?

Wir schreiben bald eine Klausur (10. Klasse) in der wir eine Kurzgeschichte analysieren müssen.
Meistens beinhaltet die Kurzgeschichte immer das Thema "gestörte Kommunikation" oder Orientierungslosigkeit.
Da wir bei der Einleitung immer das Thema nennen müssen und eine Deutungshypothese formulieren müssen, würde ich gerne wissen was noch für Themen typisch sind.
Anderes wäre z.B. Unsicherheit, problematische Beziehung/Konstellation in der Familie, Suche nach der Identität, Einsamkeit etc.
Habt ihr noch irgendwelche Themen?
Denn wenn man dann sitzt und die Klausur liest, hat man meistens keine Ahnung was man überhaupt deuten soll und verschwendet Zeit.

...zur Frage

Kennt jemand von euch gute Kurzgeschichten zu dem Thema Deutsch Kommunikation und könntet ihr BITTE dazu die Quellen nennen, Damit ich mir paar aussuche kann?

...zur Frage

Kennt jemand eine weniger umgangssprachliche Bezeichnung für "aneinander vorbeireden"?

Ich brauch ein Synonym für eine Gliederung. danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?