Kennt jemand eine kurze Ballade?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, mir gefällt prima: Volkers Antwort (Hermann Burte). Eins meiner vielen Lieblingsgedichte. Gruß Osmond http://kulturwerk-nsw.de/printable/5404139956000fd10/schwarzwaldgedichte/gedichtevonhermannburte/index.html Zitat: Volkers Antwort (1941/42):

Wenn ahnungslose Menschen fragen: Warum habt Ihr den Mann erschlagen? So werden wir Burgunden sagen: Er war uns weder leid noch lieb, allein er war ein großer Dieb. Er stahl den Riesen ihren Hort, er nahm des Zwergen Mütze fort, er brach dem König Eid und Wort, war in der Hornhaut unverwundbar, geheimer Vogelsprache kundbar, im hellen Sonnenlicht unsichtbar, mit Wehr und Waffenkraft unrichtbar – Sagt selbst, ob einen solchen Mann Ein Menschenvolk ertragen kann: Den Überstarken, Überreichen, den halben Gott als Seinesgleichen? Und also wurde er erschlagen! Fragt, was Ihr wollt! – Wir stehn zu Hagen!

osmond 19.06.2012, 20:33

Danke für den Stern, lgO

0
Anaelfe 04.05.2014, 12:10

Wie heißt diese Ballade und von wem ist sie?

0

Der Revoluzzer

War einmal ein Revoluzzer im Zivilstand Lampenputzer; ging im Revoluzzerschritt mit den Revoluzzern mit.

Und er schrie: "Ich revolüzze!" Und die Revoluzzermütze schob er auf das linke Ohr, kam sich höchst gefährlich vor.

Doch die Revoluzzer schritten mitten in der Straßen Mitten, wo er sonsten unverdrutzt alle Gaslaternen putzt.

Sie vom Boden zu entfernen, rupfte man die Gaslaternen aus dem Straßenpflaster aus, zwecks des Barrikadenbaus

Aber unser Revoluzzer schrie: "Ich bin der Lampenputzer dieses guten Leuchtelichts. Bitte, bitte, tut ihm nichts!

Wenn wir ihn' das Licht ausdrehn, kann kein Bürger nichts mehr sehen. Laßt die Lampen stehn, ich bitt! - Denn sonst spiel ich nicht mehr mit!"

Doch die Revoluzzer lachten, und die Gaslaternen krachten, und der Lampenputzer schlich fort und weinte bitterlich.

Dann ist er zu Haus geblieben und hat dort ein Buch geschrieben: nämlich, wie man revoluzzt und dabei doch Lampen putzt.

(Erich Mühsam, 1878-1934; gewidmet der deutschen Sozialdemokratie)

wie lang ungefähr ? es gibt ja welche mit nur ein paar versen oder nur wenigen strophen. eine schone ist her ribbeck von ribbech im havelland die is ca. eine seite lang

jessy101 08.07.2011, 17:25

So 15-20 Verse. Vielleicht kennst du noch ne andere Ballade denn die oben ist nicht so gut für mein Referat geeignet. danke

0

Der kürzeste Blues: "I didn't wake up this morning..."

Was möchtest Du wissen?