Kennt jemand eine gute Modelagentur in oder um München?

3 Antworten

der erste Tipp wäre einmal: warte, bis du 16 bist! Mit 14 bist du noch viel zu jung...
Da fällst du noch unter den Jugendschutz, darfst nicht mal eben einfach so arbeiten und jeder der dich buchen will muss das erst einmal mit den Behörden abklären, darf dich nur für eine gewisse Anzahl an Stunden pro Tag buchen etc etc. So ein Shooting dauert aber in der Regel den ganzen Tag da tun sich die meisten das nicht an sondern buchen stattdessen einfach eine die älter ist wo sie weniger Probleme haben... Natürlich gibt es auch Aufnahmen wo man Kinder und "Teenies" braucht, aber die gehen dann normalerweise nicht über die bekannten guten Agenturen, dort gibt es nur "Erwachsene" Models...

Gute Agenturen in München sind:

Munich Models
Most Wanted Models
Talents
Tigers MGMT
Viviènne Models
PARS Management
PS Models
TUNE Models
Louisa Models

im Grunde ist es aber egal, wo deine Agentur ist, die vermittelt dich ja nur an Kunden und am Ende musst du dann sowieso da hin reisen wo der Kunde dich haben will, also kann die Agentur auch in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf oder Berlin sein (wobei die wichtigeren Agenturen in Deutschland vor allem in München und Hamburg sind)

Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

Ich kenne jede Menge "Modelagenturen", bei denen man für einen "Vertrag" erst mal 1.200 EUR zahlen muss und dann nie wieder was von denen hört.

Das wäre natürlich nicht so gut. Kennst du vertrauenswürdige Agenturen, die auch antworten und für die man nicht tausende von Euros hinblättern muss?

@Castiel565

Intellectus hat Recht. Aber wenn du peinlich streng auf diese Checkliste achtest, passiert dir das nicht:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.)

Diese Check-Liste gilt für alle Agenturen. Und nur wenn alle Punkte erfüllt sind ist sie seriös.

Du bist 14 und da solltest du deine Eltern und jemand, der sich in der Branche auskennt, mit ins Boot holen.

Dann lese dir erst mal alles im Intetnet durch

Wo finde ich seriöse Modelagenturen

Wie erkenne ich unseriöse Modelagenturen

Aus was sollte man bei Verträgen mit Modelagenturen achten

Mit 14 hat man noch keine Kenntnisse, wo Fallstricke bei Verträgen oder Versprechungen gemacht werden.