Kennt jemand eine gute Frage für meinen Vortrag?

7 Antworten

Wem gebührt der Vorrang:

dem Selbstbestimmungsrecht der Völker (in diesem Fall dem des katalanischen Volkes) oder dem Bestand von Staaten (in diesem Fall Spaniens) in ihren bisherigen Grenzen, wenn der gesamtstaatliche Zusammenhalt durch die Landesverfassung vorgeschrieben ist?

Eine in diesem Zusammenhang zu klärende Frage:

Was ist überhaupt ein "Volk", das ggf. das Selbstbestimmungsrecht für sich reklamieren könnte?

Wird Katalonien die langzeitigen Konsequenzen tragrn können und habrn sie es sich wirklich so vorgestellt??

Du könntest dann sagrn:das und das passiert wahrscheinlich dann, und dann zeigst du ein Interview oder so was wo jemand dazu Stellung nimmt

Viel Glück

Hei, farücker, die Geizkragen von Katalonien. Sie schreiben "Unabhängigkeit", meinen aber ihre Knete (die sie nicht mehr anderen (ärmeren) Regionen zukommen lassen wollen, woll? Grüße! 

Soll Katalonien unabhängig sein oder nicht?

Katalonien will seine Unabhängigkeit erklären jedoch verbietet spanien das. Die politiker die ein referendum anstreben sollen gerichtlich verfolgt werden.

Ich dachte so was kommt nur in türkei vor.

Was soll man hier machen? Auf wessen seiner seite ist deutschland hier?

Ist Spanien hier wie Türkei und katalonien die republikaner in türkei?

...zur Frage

Was würde die Regierung in Berlin machen wenn Bayern ein Referendum macht zu Österreich zu gehören?

Würden die selben Szenarien abspielen wie in katalonien?

...zur Frage

Katalonien Darf ein Staat eine friedliche, nach demokratischen Grundsätzen durchgeführte Abstimmung mit roher Gewalt verhindern?

Spaniens Polizei prügelte scheinbar mit roher Gewalt auf Leute ein, die eine Stimme beim Referendum abgeben wollten bzw. Menschenketten bildeten oder passiven Widerstand leisteten. Egal ob Mann oder Frau, alt oder jung.

Ist das noch verhältnismäßig. Oder hätte es nicht völlig genügt das Abstimmungsergebnis (egal wie es ausgeht) formell einfach nicht anzuerkennen?

Es wäre vielleicht sogar nützlich gewesen um ein Meinungsbild über die tatsächliche Stimmung im Land zu gewinnen.

...zur Frage

Hallo ich muss für Biologie ein Vortrag über Kakteen halten kennt jemand eine gute Internetseite?

...zur Frage

Kennt ihr eine Diskussionsfrage zum Thema Deniz Yücel?

Hi Leute, Ich arbeite gerade an einem Politik Aktuell Vortrag für die Schule zum Thema "Verhältnis zur Türkei", es geht dabei insbesondere um Deniz Yücel. Ich bin fast fertig, aber mir fällt einfach keine Diskussionsfrage zu dem Thema ein. Ich hoffe das fällt nicht unter das Thema Hausaufgaben. Und noch eine kleine Zusatzfrage: Weiß jemand wie man Deniz Yücel ausspricht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?