Kennt jemand eine gute Doku über die Geschichte Amerikas (USA)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich Dir die Serie "Colorado Saga" empfehlen. Diese Produktion basiert auf historisch realen Fakten, die im Roman "Centennial" von James A. Michener zu Papier gebracht wurden.

Die Serie handelt von einem Gebiet am South Platte River (Colorado/Nebraska), beginnend mit den ersten Kontakten zwischen Einwanderern (Trapper/Mountain Men) und Indianern, beschreibt unterschiedliche Indianerstämme und deren Lebensweisen, die Besiedlung durch die Europäer von St. Louis aus (dem "Tor zum Westen"), Cowboys und Viehtrails, dem Bau der Eisenbahn, die "Europäisierung" des Gebietes bis zum Ende der 1970er Jahre. Erhältlich auf DVD´s in 2 Boxen (12 Teile zu je ca. 90min). Die Serie wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, auch ich liebe sie wegen ihrer Authentizität. Ein paar Ausschnitte findet man auch auf youtube (am besten Originaltitel "Centennial" in Suchspalte eingeben).

Zwei Filme kenne ich noch, die die Geschichte realitätstreu wiedergeben, "Gods and Generals" über den Sezessions-Krieg und "Das war der Wilde Westen" über die Besiedlung der amerikanischen Westgebiete.

Als reine gute Reportage kenne ich nur die Serie "Deutsche in Amerika", m.W. nach eine Produktion des ZDF. Hier wird allerdings nur auf die deutschen Einwanderer eingegangen.

Das klingt alles abslout großartig! Sowas habe ich gesucht, vielen herzlichen Dank! Auch vielen Dank für die weiteren Film- /Dokutipps!

0

ich glaube, hier ist es am besten dargestell: thttp://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtederVereinigten_Staaten

Naja, es werden aber auch einige Sachen übersprungen, bzw. muss man sich selbst seinen roten Faden durch die Geschichte spinnen, da viele Sachen einfach gesagt werden und dann muss man aber auf einen Link klicken um auf weitere Erklärungen zu kommen. Es ist einfach keine sinnvolle Zusammenfassung. Aber danke!

0

Warum fühlen sich deutsche Medien, Politiker und Bürger ständig moralisch überlegen?

Warum werden Donald Trump Wähler pauschal als dumm bezeichnet?

Warum werden demokratisch gewählte Präsidenten als "Hassprediger" bezeichnet?

Warum wird 24 Stunden negativ über Donald Trump berichtet?

Warum werden Putin, Erdogan und Donald Trump ständig als das Übel der Welt bezeichnet? Wer von euch war vor Ort und kann beurteilen, ob die Menschen unglücklich mit ihre Präsidenten sind?

Warum wird denken Deutsche, sie seien die Moralische Instanz dieser Erde?