Kennt jemand eine gute Doku über die Geschichte Amerikas (USA)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da kann ich Dir die Serie "Colorado Saga" empfehlen. Diese Produktion basiert auf historisch realen Fakten, die im Roman "Centennial" von James A. Michener zu Papier gebracht wurden.

Die Serie handelt von einem Gebiet am South Platte River (Colorado/Nebraska), beginnend mit den ersten Kontakten zwischen Einwanderern (Trapper/Mountain Men) und Indianern, beschreibt unterschiedliche Indianerstämme und deren Lebensweisen, die Besiedlung durch die Europäer von St. Louis aus (dem "Tor zum Westen"), Cowboys und Viehtrails, dem Bau der Eisenbahn, die "Europäisierung" des Gebietes bis zum Ende der 1970er Jahre. Erhältlich auf DVD´s in 2 Boxen (12 Teile zu je ca. 90min). Die Serie wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, auch ich liebe sie wegen ihrer Authentizität. Ein paar Ausschnitte findet man auch auf youtube (am besten Originaltitel "Centennial" in Suchspalte eingeben).

Zwei Filme kenne ich noch, die die Geschichte realitätstreu wiedergeben, "Gods and Generals" über den Sezessions-Krieg und "Das war der Wilde Westen" über die Besiedlung der amerikanischen Westgebiete.

Als reine gute Reportage kenne ich nur die Serie "Deutsche in Amerika", m.W. nach eine Produktion des ZDF. Hier wird allerdings nur auf die deutschen Einwanderer eingegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Holganaut 19.05.2010, 18:20

Das klingt alles abslout großartig! Sowas habe ich gesucht, vielen herzlichen Dank! Auch vielen Dank für die weiteren Film- /Dokutipps!

0

Vor einiger Zeit, gab es ein GEO-EPOCHE Heft "Amerikas Weg zur Weltmacht 1498 bis 1898". ISBN 3-570-19431-0

Ich meine das gabs auch als DVD, müßteste Du Dich mal beim Verlag für die GEOs erkundigen. Gruner und Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Holganaut 19.05.2010, 18:26

Interessant, werde ich mir vielleicht bestellen :) ist aber leider ohne DVD

0

Der amerikanische Bürgerkrieg, auf DVD erhältlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Holganaut 18.05.2010, 10:39

ich suche aber eine Doku, die die gesamte Geschichte abdeckt. Sowas gibts doch von jedem anderen Land auch. Also nicht nur der Bürgerkrieg, sondern Siedler, Kolonisierung, Wilder Westen, Indianerkriege, Bürgerkrieg etc.

0

ich glaube, hier ist es am besten dargestell: thttp://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtederVereinigten_Staaten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Holganaut 18.05.2010, 11:06

Naja, es werden aber auch einige Sachen übersprungen, bzw. muss man sich selbst seinen roten Faden durch die Geschichte spinnen, da viele Sachen einfach gesagt werden und dann muss man aber auf einen Link klicken um auf weitere Erklärungen zu kommen. Es ist einfach keine sinnvolle Zusammenfassung. Aber danke!

0

Was möchtest Du wissen?