Kennt jemand eine gute Doku über die Geschichte Amerikas (USA)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich Dir die Serie "Colorado Saga" empfehlen. Diese Produktion basiert auf historisch realen Fakten, die im Roman "Centennial" von James A. Michener zu Papier gebracht wurden.

Die Serie handelt von einem Gebiet am South Platte River (Colorado/Nebraska), beginnend mit den ersten Kontakten zwischen Einwanderern (Trapper/Mountain Men) und Indianern, beschreibt unterschiedliche Indianerstämme und deren Lebensweisen, die Besiedlung durch die Europäer von St. Louis aus (dem "Tor zum Westen"), Cowboys und Viehtrails, dem Bau der Eisenbahn, die "Europäisierung" des Gebietes bis zum Ende der 1970er Jahre. Erhältlich auf DVD´s in 2 Boxen (12 Teile zu je ca. 90min). Die Serie wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, auch ich liebe sie wegen ihrer Authentizität. Ein paar Ausschnitte findet man auch auf youtube (am besten Originaltitel "Centennial" in Suchspalte eingeben).

Zwei Filme kenne ich noch, die die Geschichte realitätstreu wiedergeben, "Gods and Generals" über den Sezessions-Krieg und "Das war der Wilde Westen" über die Besiedlung der amerikanischen Westgebiete.

Als reine gute Reportage kenne ich nur die Serie "Deutsche in Amerika", m.W. nach eine Produktion des ZDF. Hier wird allerdings nur auf die deutschen Einwanderer eingegangen.

Das klingt alles abslout großartig! Sowas habe ich gesucht, vielen herzlichen Dank! Auch vielen Dank für die weiteren Film- /Dokutipps!

0

ich glaube, hier ist es am besten dargestell: thttp://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtederVereinigten_Staaten

Naja, es werden aber auch einige Sachen übersprungen, bzw. muss man sich selbst seinen roten Faden durch die Geschichte spinnen, da viele Sachen einfach gesagt werden und dann muss man aber auf einen Link klicken um auf weitere Erklärungen zu kommen. Es ist einfach keine sinnvolle Zusammenfassung. Aber danke!

0

Warum hat Amerika die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen?

Warum ausgerechnet diese Städte? Hatten die einen strategischen Wert? Welche Motivation steckte dahinter?

...zur Frage

Dokumentation [Empfehlung]

Hallo! Kann mir jemand auf die schnelle eine interessante Doku (auf Youtube) empfehlen? Kann was über Politik, Krieg, Geschichte, Fußball(fans) oder Gangs/Kriminalität sein, hab da keine besonderen Wünsche, sollte nur, wie o.g. interessant sein. Danke!

...zur Frage

Unabhängigkeit Amerika

Hey Leute :) Schreibe nächsten Montag einen Test über die Entstehung der USA. Nun bin ich bei der Unabhängigkeit Amerikas stecken geblieben. Die Unabhängigkeitserklärung wurde doch am 4. Juli 1776 unterzeichnet. Das ganze fand also währen dem Unabhängigkeitskreig statt. Wann haben also die Engländer Amerikas Unabhängigkeit akzeptiert oder wurde sie überhaupt akzeptiert? Wäre nett wenn ihr mir so schnell wie möglich antwort geben könntet! :-D

...zur Frage

Referat über den wilden Westen?

Also ich habe in einer Woche ein Referat über den wilden Westen in Geschichte. Nur mein Problem ist dass ich nicht weiß was ich machen soll weil mein Lehrer mir auch nichts genaueres dazu sagen wollte. Ich habe zwar schon ein paar Sachen zusammen geklaubt aber weiß nicht so ob es wichtig ist. Wisst ihr welche die wichtigsten Sachen im wilden Westen waren oder die wichtigsten Persönlichkeiten? Ich hab leider im Internet nichts gefunden was mich so ansprechen würde( außerdem habe ich nach Wikipedia aufgegeben *_*) ich hoffe ihr könnt helfen.  

...zur Frage

Einzige Schlacht,die die Indianer gewonnen haben?

Hallo,

ich halte in Englsich ein Referat über den WIlden Westen und darüber hatte ich mal eine doku gesehen wo gezeigt/gesagt wurde,dass die Indianer nur eine Schlacht gewonnen haben,wo ein Hauptmann mit zu wenig Truppen die Indianer angegriffen hat und verloren hat. Jetzt finde ich aber nichts mehr.

Wie hieß diese Schlacht und ein Link wäre auch schön. Danke

...zur Frage

ich habe 7 fragen zum thema geschichte ... kann mir da jemand helfen?

  1. Aus welchen europäischen staaten kamen die ersten siedler?
  2. Nennt Gründe,warum sich die Siedler gegen das Mutterland England auflehnten.
  3. Begründe warum die USA seit 1776 eine Demokratie sind.
  4. Zeigt auf, welchen Fällen die Siedler die Grundsätze ihrer Unabhängigkeitserklärung nicht einhielten.
  5. Warum wurden Sklaven von berufsmäßigen Sklavenhändlern hauptsächlich in die Südstaaten verkauft?
  6. Stellt dir Gründe für den Bürgerkrieg zwischen den Süd- und Nordstaat dar.
  7. Vereinigte Staaten von Amerika - Vereinigte Staaten von Europa 2030?

irgendwie versteh ich das alles nicht am anfang waren es 15 fragen doch die 7 versteh ich überhaupt nicht

vielenn dank für die ganze hilfee

mfg nougat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?