Kennt jemand eine Geschichte über einen Mann der nach einem Traum den Geruchssinn von einem Hund hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du die Geschichte mit Erklärung nachlesen animal-learn.de/hundenase/

Er kann natürlich, aus den von RefaUlm genannten Gründen nicht besser riechen und schon gar nicht genauso gut wie ein Hund, aber er hatte kurzzeitig (3 Wochen) eine verstärkte Geruchswahrnehmung.

Die Geschichte ist Blödsinn!

Grob zu erkennen ist der ausgeprägtere Geruchssinn schon an der Anzahl der Riechzellen, wobei es zwischen den Hunderassen erhebliche Unterschiede gibt. So hat der Mensch fünf Millionen Riechzellen, der Dackel 125 Millionen und der Schäferhund 220 Millionen. ... Hunde können auch Angstschweiß von Menschen riechen.

Wie soll der Mann über Nacht also 120 Mio Riechzellen gebildet haben, was dem 24 fachen eines natürlichen Menschens entspricht? (wobei wir hier nur vom Dackel als Vergleich ausgehen. Der Schäferhund hat einen 44 mal empfindlicheren Geruchssinn im Vergleich zum Menschen...)

Woher ich das weiß:
Recherche
41

Gute Antwort! Was ich evtl. für wahrscheinlich halte ist das der Mann dann meinte besser riechen zu können - ähnlich wie der Placebo effekt.

1

Wenn ich mich recht entsinne, dann steht die Geschichte in dem Buch "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" des britischen Neurologen Oliver Sacks. Sehr lesenswert. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Erklärung zu dieser Geschichte.

Hunde, die nicht haaren und riechen?