Kennt jemand eine Firma für ein halbjähriges Praktikum im kaufmännischen Bereich in Kassel?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kaufmännisch ist ein sehr weit dehnbarer Begriff.

Hast du ein Interesse in eine bestimmte Richtung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JaLu1004 13.11.2016, 20:53

Ich habe sogar eine bestimmte Firma aber die hat mir schon einmal abgesagt und braucht jetzt schon über einen Monat für die Antwort deshalb möchte ich an jede erdenkliche Firma Bewerbungen schicken da ich dieses Praktikum für meinen Abschluss brauche. Bis jetzt habe ich schon über 20 Firmen aber nur absagen oder noch keine Antwort:(

Ich würde gerne dort arbeiten wo man vielleicht auch etwas schicker hingeht mit Bluse und Blazer:)

0
Mojoi 13.11.2016, 20:55
@JaLu1004

Ne richtige Antwort auf meine Rückfrage war das jetzt nicht.

Dann setzen wir doch mal da an: Welches Unternehmen war das denn, und warum ausgerechnet dieses Unternehmen?

0
JaLu1004 13.11.2016, 20:58
@Mojoi

Kali + Salz 

Warum ist eine gute Frage. Das Unternehmen interessiert mich einfach schon seit klein auf und ich möchte wissen ob mir das gefällt und ob ich mir auch wirklich vorstellen kann dort nach meinem Praktikum sogar richtig zu arbeiten.

0
Mojoi 13.11.2016, 21:02
@JaLu1004

Ich dachte mir schon fast, dass es K+S ist.

Hör mal, ich habe jetzt zwei Mal nachgehakt und nicht wirklich eine verwertbare Information bekommen.

Wenn man kaufmännische Praktikanten sucht, dann hat man gewisse Vorstellungen und Ansprüche von und an die Praktikanten.

Ein Anspruch ist z.B., dass die zukünftigen Praktikanten Sachverhalte klar und überzeugend darlegen können.

Dargelegt hast du bislang nichts. Zu dürftig um ein halbjähriges Praktikum zu riskieren.

0
JaLu1004 13.11.2016, 21:03
@JaLu1004

Also perfekt wäre vielleicht sogar als kaufmännische Assistent im Bereich Fremdsprachensekretariat, da ich in diesem Beruf ab Juli auch ausgelernt bin.

0
Mojoi 13.11.2016, 21:11
@JaLu1004

Aaah, jetzt kommen wir der Sache doch ein bisschen näher.

Hast du auch schon Wintershall versucht? Welche Fremdsprache hast du denn schwerpunktmäßig vertieft?

Warum brauchst du überhaupt ein Praktikum?

Was mir noch so einfällt:

Wingas (wenn du russisch kannst)

Piper in Calden (wenn du spanisch oder französisch gut kannst)

SMA in Niestetal

TI Automotive in Fuldabrück

Ich könnte mir denken, dass KMWegmann, Daimler, Rheinmetall ggf. englischsprachige FSS verwenden könnte, ist aber in die Luft geschossen.

VW in Baunatal könntest du spaßeshalber versuchen, aber es ist NOCH schwerer da reinzukommen als es ohnehin schon bei den oben genannten ist.

Das sind zugegebenermaßen die Sahnestückchen auf dem Kasseler Arbeitsmarkt. Aber mir fallen spontan keine mittelständischen Unternehmen mit bedeutsamen Auslandsgeschäft ein.

1
JaLu1004 13.11.2016, 21:34
@Mojoi

Wintershall habe ich schon.

Schwerpunkt englisch und spanisch aber französisch kann ich auch.

Im VW hatte ich schon ein Praktikum(langweilig). Da möchte ich keinesfalls nochmal hin.

Praktikum ist für das Fachabitur das ich gleichzeitig noch mache. Ausgelernt bin ich im Juli und dann nur noch das Praktikum dann kann ich richtig in die Berufswelt einsteigen deshalb ist es mir schon wichtig eine Firma kennen zu lernen bei der ich mir vorstellen könnte später zu arbeiten.

Noch dazu muss es wirklich direkt in Kassel sein da ich weder Führerschein noch Auto besitze und auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin. Also wäre calden zu weit weg da die Anbindung zu früher Uhrzeit sehr schlecht ist.

Aber danke für die paar unternehmen die da noch übrig bleiben. Werde mich sofort dran setzen ;)

0

Was möchtest Du wissen?