Kennt jemand eine Architektursoftware zum kostenlosen downloaden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die archicad studentenversion kannst du googeln und gleich runterladen und installieren. dann hast du erstmal ne temporäre lizenz für 30 tage. um eine dauerhafte version zu bekommen (für 1 jahr), musst du deine studentenbescheinigung per mail einschicken. ist relativ problemlos und unkompliziert.

bei vectorworks gehts genauso, bloß musst du deine bescheinigung per post schicken - ist etwas umständlicher.

beides sind richtige cad-programme, die auch von büros benutzt werden. sketchup, finde ich, ist für planende architekten eher nicht geeignet; jedoch um damit sich sein häuschen einzurichten, und das relativ schnell und einfach, ist es super und macht schnell spaß. allerdings scheint das programm (legal) nicht kostenfrei zu sein...

Sweet Home 3D (kostenlos / Open Source)
http://sweet-home-3d.soft-ware.net/download.asp
Man kann damit einen Grundriss zeichnen, aus vielen Vorlagen Möbel und Einrichtungsgegenstände positionieren und sich später alles in 3D anschauen.

also, google mal nach Studentenversionen für sämtliche CADProgramme, wie ArchiCad AutoCad, Nemetschek, Vekotrworks und co. ansonsten ist sketchup ein einfaches Entwurfstool, kein richtiges CADProgramm... aber trotzdem nicht schlecht!

Was möchtest Du wissen?