Kennt jemand eine Architektursoftware zum kostenlosen downloaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die archicad studentenversion kannst du googeln und gleich runterladen und installieren. dann hast du erstmal ne temporäre lizenz für 30 tage. um eine dauerhafte version zu bekommen (für 1 jahr), musst du deine studentenbescheinigung per mail einschicken. ist relativ problemlos und unkompliziert.

bei vectorworks gehts genauso, bloß musst du deine bescheinigung per post schicken - ist etwas umständlicher.

beides sind richtige cad-programme, die auch von büros benutzt werden. sketchup, finde ich, ist für planende architekten eher nicht geeignet; jedoch um damit sich sein häuschen einzurichten, und das relativ schnell und einfach, ist es super und macht schnell spaß. allerdings scheint das programm (legal) nicht kostenfrei zu sein...

also, google mal nach Studentenversionen für sämtliche CADProgramme, wie ArchiCad AutoCad, Nemetschek, Vekotrworks und co. ansonsten ist sketchup ein einfaches Entwurfstool, kein richtiges CADProgramm... aber trotzdem nicht schlecht!