Kennt jemand ein verdammt kompliziertes Physikthema?

10 Antworten

Ein hochaktuelles Thema, von dem dein Lehrer womöglich selber keine Ahnung hat, wäre die Theorie Disspativer Strukturen, für die Ilya Prigogine 1977 den Nobelpreis erhalten hat.

Diese Theorie erklärt physikalisch, wie die Entstehung des lebens, die Evolution, gesellschaftliche Organisation oder das Gehirn funktioniert.

Hier nachzulesen:

http://www.schlaefendorf.de/literatur/prigogine/

Alleine im Abschnitt 1 dürfte genügend Stoff zu finden sein und Onkel wiki weiß auch einiges darüber.

Taylorreihen, nicht gewöhnliche Differentialgleichungen, Kernfusion,... Für mich ist elementare Quantenphysik noch erträglich, aber was ist denn für dich schwer oder leicht?

Quantenmechanik(vielleicht Heisenbegsche Unschärferelation) oder Stringtheorie. Relativitätstheorie ist teils ganz einfach zu verstehen. Auch die Mathematik ist wenn man mal mit Quantenmechanik zu tun hatte eher einfach^^^

Was möchtest Du wissen?