kennt jemand ein tröstliches gedicht?

3 Antworten

Ein sehr berührendes ist ein Gedicht von dem  dänischen Dichter Hans Christian Andersen:

Das sterbende Kind

Mutter,ich bin müde lass in deinen treuen Armen schlummern ein Dein Kind. Doch versprich mir erst,nicht mehr zu weinen;heiß und brennend Deine Tränen sind

Hier ists kalt und draußen Stürme wehn;doch im Traum ist alles licht und klar. Engelskinder hab ich dort gesehen;immer wenn mein Aug geschlossen war.

Warum drückst Du meine Hand zusammen? Warum so an meine Deine Wang? Sie ist nass und brennt doch wie die Flammen;bei Dir bleib ich ja mein Leben lang.

Lass nur Deine Tränen nicht mehr fließen;muss auch weinen wenn Du traurig bist-Oh wie müd-es will mein Aug sich schließen-Sieh nur sieh!

Wie mich der Engel küsst..

Wörd gernalli mini Notize föreneh, won ech gschriebeha, nahdem mer eusi 18 1/2jährigi Tochter händ müesse is Liecht lo goh, nach eme Unfall, aber das giengt ewig, denn ech ha sicher es Buech voll gschriebe. Aber säg ehre, dass de pa au no bi ehre si werd, wenn sie ihnnömme cha gseh, wenn sie ruhiger werd, werd sie plötzlich merke, dass er ganz näch bi ehre esch ond ehre au helfe werd, wenn sie trurig esch,sie muess nor met ehm rede! Ha vor 1 1/2Monet mi Schwöschter auno müesse geh, noch d 2 Brüedere, de Tochter, de Eltere de Cousin x-Kollege ond Fründ ei Fröndin sogar met de ganze Famelie. Ech lebe no, chas mängisch fascht selber ned glaube, ehrlich. Aber ich be überzügt de andere gohts suuuper guet ond sie bliebid immer bi eus, wenn mer wänd. Alles Liebi för Dech nd Dini Fröndin, au vel Chraft, Stern95

 - (Tod, Trauer, trost)

Spuren im Sand

.

Eines Nachts hatte ich einen Traum.

Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.

Vor dem dunklen Nachthimmel strahlten

Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.

Und jedes Mal sah ich Fußspuren im Sand.

Meine eigenen, und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen

vorübergegangen war,

blickte ich zurück.

Ich erschrak, als ich entdeckte,

daß an vielen Stellen meines Lebensweges

nur eine Spur zu sehen war.

Und das waren gerade die schwersten Zeiten

meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:

„Herr, als ich anfing Dir nachzufolgen,

da hast du mir versprochen,

auf allen Wegen bei mir zu sein.

Aber jetzt entdecke ich,

daß in den schwersten Zeiten

nur eine Spur im Sand zu sehen ist.

Warum hast du mich alleine gelassen,

als ich dich am meisten brauchte?“

Da antwortete er:

„Mein liebes Kind, ich liebe dich

und werde dich nicht allein lassen.

Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast,

da habe ich dich getragen.“

.

(Margaret Fishback Powers „Spuren im Sand” )

Hilfe bei Gedichtsanalyse Umarmung der Meridiane?

Hallo liebe Community!
Ich bin gerade dabei, das Gedicht "Umarmung der Meridiane" von Adel Katasholi für den Deutschunterricht zu analysieren (hier das Gedicht: http://www.scottishpoetrylibrary.org.uk/poetry/poems/umarming-der-meridiane ).

Nun komme ich aber nicht weiter bei Vers 10 bis 13. "Weiten sich aus meines Baumes Zweige, Und jede Blüte trägt die Tätowierung, Altvertrauter Sonnenkarawanen, Die durchpulsen meines Baumes Adern"

Ich verstehe nicht, was mit den altvertrauten Sonnenkarawanen gemeint ist. Der Baum soll vielleicht den Körper des Lyrischen Ichs darstellen aber ansonsten verstehe ich den Zusammenhang dieser Verse nicht.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Gedicht davon handelt, dass ein Lyrisches Ich und seine Partnerin aus verschieden Ländern stammen und ihre Kulturen vereinen wollen. Doch was wollen mir die besagten Verse sagen?

Es wäre sehr nett, wenn vielleicht jemand das Gedicht kennt und mit weiterhelfen könnte :)

...zur Frage

das spiegelbild annette von droste-hülshoff

hallo ich muss in deutsch eine gedichtsinterpretation von dem gedicht das spiegelbild von annette von droste-hülshoff lesen. nur leider finde ich hier im internet keine. kann mir jemand weiter helfen ?

...zur Frage

Passende Musik für Bestattung

Hallo! Mein Vater ist leider ganz plötzlich verstorben und ich suche nun passende Musik für die Bestattung. Er war u.a. ein großer Reinhard Mey und Cat Stevens Fan. Er hat auch selbst oft Gitarre gespielt und gesungen. Würden folgende Songs zu einer Bestattung passen: Cat Stevens-Morning has broken, Eric Clapton- Tears in Heaven, Reinhard Mey-Gute Nacht Freunde? Ich muss dazu sagen, dass er an seinem letzten Lebenstag bei einer Geburtstagsfeier war und unter anderem auch diese 3 Lieder gesungen hatte...

...zur Frage

Schöne Akustikgitarren-Lieder?

Kennt ihr schöne Songs für die Akustikgitarre, so wie Teams In Heaven-Eric Clapton?

...zur Frage

Suche eine Musikrichtung (Classic-Rock?) (Sting,Collins,Gabriel)

Hi, kennt jemand einen gescheiten Begriff für Musik von Künstlern wie Sting, Phill Collins, Peter Gabriel, Joe Cocker, Eric Clapton und so weiter? Ist das (einfach nur) Rock oder kann man das in ein Untergenre zusammenfassen? Danke im Vorraus (y)

...zur Frage

Philosophisches Gedicht?

Kennt jemand schöne Gedichte oder Zitate, die etwas mit Philosophie oder speziell der Erkenntnistheorie zutun haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?