Kennt jemand ein starkes bzw. wirksames frei verkäufliches Schlafmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Das widerspricht sich leider :-) Die wirklich starken Medikamente, die das Einschlafen erleichtern sollen, gehören zur Klasse der Benzodiazepine und sind allesamt verschreibungspflichtig, da stark suchtfördernd.

Wenn ihm Baldrian nicht hilft, sollte er sich direkt in der Apotheke beraten lassen. Ich kenne Menschen, die zur kurzfristigen Behandlung "Hoggar Night" einnehmen. Aber auch dies ist natürlich kein Medikament, das einen 9 Stunden komatös schlafen lässt. Manchen Menschen helfen auch Medikamente mit Melatonin, das ist ein Schlafhormon. Allerdings haben einige Nutzer Probleme mit Tagesmüdigkeit, auch wenn sie nachts gut schlafen.

Gruß, Dana

Die wirklich starken Medikamente sind natürlich und zu Recht verschreibungspflichtig, da sie süchtig machen. Diese möchte mein Freund erst mal nicht nehmen.

Aber bei den frei verkäuflichen Schlafmitteln gibt es doch sicherlich auch unterschiedlich wirksame.

Danke für deine Tipps.

0
@Orgrim

@Orgrim

Gern :-) Und ja, da hast Du Recht. Aber Medikamente, auch die frei verkäuflichen, wirken nicht einheitlich. Ich kenne Menschen, denen hilft Baldrian sehr gut beim Einschlafen, andere verspüren keine Wirkung.

Mit Melatonin habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wird es hier in Deutschland nur gering dosiert verkauft, während man es in den Niederlanden auch hoch dosiert im Drogeriemarkt kaufen kann. Letztendlich muss er sich für etwas entscheiden, dass ihn "anspricht" und es dann einfach ausprobieren.

Gruß, Dana

1
@DanaBerlin

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

0
@Orgrim

@Orgrim

Sehr gerne! Ich hoffe, Dein Freund kann bald mal wieder durchschlafen. Ständiger Schlafmangel ist wirklich sehr zermürbend.

1

In der Richtung gibt es auch unter den rezeptpflichtigen Medis wenig Vernünftiges. Die üblichen Schlafmittel fördern zwar das Einschlafen, garantieren aben nicht das Durchschlafen. Oft werden Off-Label Antidepressiva eingesetzt, die starke Nebenwirkungen haben. Baldrian ist nach meiner Erfahrung immer noch die beste Lösung, allerdings ein selbst aufgebrühter, starker Tee, der wirkt wie Valium. Die Inhaltsstoffe des Baldrian haben eine ähnliche Wirkmechanik wie Benzodiazepine, machen aber nicht abhängig.

Er kann erstmal versuchen, den Krach nicht mehr zu hören, indem er sich Ohropax in die Ohren steckt. Ansonsten gibt es das Schlafmittel Hoggar Night , was es frei zu kaufen gibt  und was ganz gut sein soll.

Wirksames schlafmittel?

Kennt jemand ein freiverkäufliches Schlafmittel was auch wirklich wirkt?
Kein Baldrian oder Tee etc. Ich schlafe seit Wochen nur 2-3 Stunden und es macht mich fertig, ich brauche einfach etwas um mal mindestens 6 Stunden durchzuschlafen...
Termin beim Arzt ist noch ein bisschen hin und ich werde nachts echt verrückt 😌

(Ich liege nachts niedlich nur in Dunkelheit im Bett, keine Ablenkung, Fernsehen, Handy etc.

...zur Frage

Rezeptfreies Entspannungsmittel/Beruhigungsmittel

Hallo zusammen, ich mache derzeit ein Jahrespraktikum im Altenheim, welches noch bis zum Sommer andauert. Leider habe ich das Problem, dass ich die Erlebnisse dort nicht wirklich ruhen lassen kann und die Probleme meist im Kopf mit nach Hause schleppe. Ich bekomme das ganze einfach nicht komplett aus dem Kopf und kann nicht gut abschalten. Kennt jemand von euch ein wirksames Mittel dagegen, welches schnell wirkt? Vor einiger Zeit probierte ich es bereits mit "Neurexan", aber wirklich freier wurde mein Kopf dadurch nicht.

...zur Frage

pflanzliche Beruhigungsmittel oder Schlafmittel?

Hat jemand Erfahrung mit pflanzlichen Beruhigs- oder Schlafmitteln? Ich hab das Problem das ich wenn ich bei meinem neune Freund schlafe irgendwie innerlich total aufgeregt und nervös bin sodass ich nie richtig in den Schlaf komme wenn er neben mir liegt oder nicht richtig durchschlafe , immer wieder aufwache und nur einen ganze leichten Schlaf habe.... bin halt noch etwas nervös weil das alles neu ist (ich überragiere in solche Situationen immer..bin soweiso sehr unruhig in meiner Art). weiss jemand welche pflanzlichen Mittel mir helfen könnten (zur Beruhigung)?? ich will nichts nehmen wovon ich abhängig werde oder so..und dann nachher nicht mehr ohne einschlafen kann... kann mir jemand was empfehlen?

...zur Frage

Welches mildes frei verkäufliches Mittel (vielleicht auf Pflanzenbasis) außer Baldrian gibt es gegen zu hohen Blutdruck?

PS: Das vom Arzt verordnete Mittel habe ich nicht vertragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?